Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Listbox

Userform Listbox
swisshiglander
Hallo liebe Excelprofis
Habe eine Listbox bei dem ich Daten ändern und auch exportieren möchte. Hat eigentlich alles gut geklappt, habe die bisherigen Daten gelöscht ...und .....naja geht nixx mehr.
Habe schon Stundenlang gesucht und nichts gefunden. irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem Datumsformat zu tun hat.
Beim exportieren werden nur noch die Ersten 3 Spalten exportiert.
Beim Ändern der Daten kommt ein Laufzeitfehler.
Die suche klappt bis auf das Datum eigentlich ganz gut.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mal vielen Dank im voraus
Gruss Swisshighlander
https://www.herber.de/bbs/user/76739.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform Listbox
24.09.2011 03:04:50
fcs
Hallo Swisshighlander,
ich hab dein Userform1 im Code an verschiedenen Stellen angepasst.
Wesentliche Punkte:
1. für die Auswahl der Mitarbeiter snd zusätzlich 2 Comboboxen ergänzt.
2. Für die beiden Textboxen mit Datumseingabe wird die Eingabe auf gültiges Format geprüft und das Datum einheitlich dargestellt. verkürzte Datumseingabe ist jetzt möglich (z.B. 24.9 wird zu 24.09.2011)
3. Bei der Berechnung von wert als Suchbegriff in Find werden Inhalte der Datum-Textboxen mit CDate umgewandelt.
4. Bei Find wird jetzt mit LookIn:=xlFormulas gesucht. In diesem Fall erforderlich für Datumssuche.
5. Zusätzlich bei ListboxFüllen folgende Eigenschaftsfestlegung eingefügt
Listbox1.ColumnCount=18
Diese fehlete bisher und war der Grund, warum beim Export der Listbox1-Daten nur wenige Daten übertragen wurden.
6. Die Zeile in der Tabelle zu dem in der Listbox1 gewählten Eintrag wird jetzt nur noch über die ID in Spalte A ermittelt. ID sollte eindeutig sein, so dass man nicht über alle Spalten suchen muss.
7. Ergänung von ein paar Prüfungen das Werte selektiert sind.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76745.xls
Anzeige
AW: Userform Listbox
26.09.2011 06:50:13
swisshiglander
Guten morgen Franz
Das funktioniert prächtig. Ich danke Dir von ganzem Herzen, das erspart mir sehr viel Arbeit und Mühe.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit
Es grüessli aus den Bergen
Stefan
AW: Userform Listbox
26.09.2011 11:37:31
swisshiglander
Hallo Franz
Habe trotz erfolgreicher Umsetzung eine Frage:
Neue Anforderung der Abteilungen. Beim Export der Daten (Tabelle1) sollte man diese dort bearbeiten können und die bearbeiteten Datensätze imWorksheet Daten ändern / updaten.
Es handelt sich um die letzten 3 Spalten (Analysen und Kommissionierer) die vorwiegend
so geändert werden sollte.
Ist das möglich und wie aufwändig ? (oder doch aufwendig ?)
Besten Dank für Deine Bemühungen
Es grüessli
Stefan
Anzeige
AW: Userform Listbox
26.09.2011 19:27:32
fcs
Hallo Stefan,
es ist weder aufwendig noch aufwändig (Es sind nach der Deutschen Rechtschreibreform wohl beide Schreiben zulässig.)
Im nachfolgende Makro werden alle Zeilen aus Blatt Tabelle1 ins Blatt Daten übertragen. Die Zeilen im Blatt Daten werden dabei über die ID gesucht.
Es werden die kompletten Zeilen kopiert.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton2_Click()
'Re-Import der Daten ins Blatt "Daten"
Dim wksQuelle As Worksheet, Zeile As Long
Dim wksZiel As Worksheet, ZelleID As Range, vID As Variant
Set wksQuelle = Worksheets("Tabelle1")
Set wksZiel = Worksheets("Daten")
If MsgBox("Daten ins Blatt """ & wksZiel.Name & """ übertragen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Re-Import nach Blatt """ & wksZiel.Name & """") _
= vbNo Then GoTo Beenden
With wksQuelle
For Zeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
vID = .Cells(Zeile, 1).Value
Set ZelleID = wksZiel.Columns(1).Find(what:=vID, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If ZelleID Is Nothing Then
MsgBox "Die ID-Nr. """ & vID & """ wurde im Blatt ""Daten "" in Spalte A nicht gefunden" _
, _
vbInformation, "Re-Import nach Blatt ""Daten"""
Else
'Komplette Zeilen kopieren
.Rows(Zeile).Copy Destination:=wksZiel.Rows(ZelleID.Row)
'nur die Spalten P bis R kopieren
'        .Range(.Cells(Zeile, 16), .Cells(Zeile, 18)).Copy _
Destination:=wksZiel.Cells(ZelleID.Row, 16)
End If
Next
End With
Beenden:
Set wkszeil = Nothing: Set wksQuelle = Nothing: Set ZelleID = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Userform Listbox
29.09.2011 06:41:25
swisshiglander
Guten Tag Franz
Herzlichen Dank !! Das funktioniert wie gewünscht.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Es grüessli
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige