Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen berechnen (Sverweis ?)

Summen berechnen (Sverweis ?)
Thomas
Hallo, nachdem ich meine letzte Frage vielleicht nicht ganz nachvollziehbar gestellt habe, ein neuer Versuch! Folgendes Problem:
Ich habe 3 Tabellenblätter (Blatt 1 = Übericht, Blatt 2 = Berechnungsmatrix, Blatt 3 = Blockverteilung)
In dem Übersichtblatt werden die Vertriebsaktionen pro Mitarbeiter pro KW für ein bestimmtes Produkt über verschiedene Absatzkanäle geplant.
In der Berechnungsmatrix werden "Blöcke" gegliedert, bei dem nach bestimmten (fest definierten) Kriterien Mengen verteilt werden.
In der Blockverteilung sollen über sämtlich Aktivitäten aus Blatt 1 in Kombination mit dem Mengengrüst aus Blatt 2 die Absätze pro Mitarbeiter und pro Woche verteilt werden.
Die Datei ist hier abgebildet
https://www.herber.de/bbs/user/76956.xls
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ist ziemlich dringend. Hoffentlich ist mein Anliegen nachvollziehbar beschrieben. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
und wo liegt nun dein Problem?
11.10.2011 14:16:59
Piet
Hallo Thomas,
du beschreibst, was du mit den Daten vorhast. Aber wo liegt dein Problem? Wie du sehen kannst, gibt es hier viele Leute, die sehr kompetent und auch sehr gerne bei Problemen mit Formeln und VBA weiterhelfen. Aber du scheinst kein Excelproblem, sondern mehr ein konzeptionelles zu haben. Ich würde dir deshalb empfehlen, zunächst mal selbst zu versuchen die Aufgabe zu lösen anstatt vom Forum zu erwarten, dass es dir eine fertige Lösung liefert.
Gruß
Piet
AW: und wo liegt nun dein Problem?
11.10.2011 16:09:22
Thomas
Hallo Piet,
vielen vielen Dank für die sehr freundliche Antwort!
Mein Problem habe ich glaube ich relativ deutlich beschrieben. Ich weiß nicht, welche Formeln ich im 3.Tabellenblatt einfügen muss, um auf mein Ergebnis zu kommen.
Du kannst mir glauben, dass ich es selber probiert habe, bevor ich mich hier an das Forum gewandt habe, ich dachte eigentlich, dass dieses Forum einem hilft, der nicht weiterkommt.
Du musst dich ja nicht berufen fühlen, mir zu helfen. Trotzdem, nochmals vielen Dank für deine sehr freundliche Antwort!
Gruß
Thomas
Anzeige
versuchen wir es anders
11.10.2011 16:35:30
Piet
Hallo Thomas,
war nicht unfreundlich gemeint, aber geschriebenes ist schnell anders verstanden als es gemeint war. Tut mir leid, ich wollte nicht unfreundlich erscheinen. Dann frag ich mal konkreter:
In Blockverteilung soll offenbar unterteilt je Mitarbeiter und KW pro Produkt etwas verteilt werden. Was? Die Kosten, der Absatz?
Die Berechnungsmatrix unterscheidet zusätzlich noch nach vier verschiedenen Medien, also Kaufhaus, Online etc. In der Blockverteilung muss das zusammengefasst werden, aber die Verteilungsschlüssel sind ja jeweils unterschiedlich.
Ich würde empfehlen, dass du zunächst auf dem Blatt Übersicht die Verteilung über die Verteilungsschlüssel vornimmst, indem du weitere Spalten hinten anhängst. Diese kannst du dann mit Summewenn auf dem Blatt Blockverteilung summieren. Sieh dir mal das Beispiel hier an.
https://www.herber.de/bbs/user/76961.xls
Nimm das mal als Ansatz, da kannst du sicher selbst auf die noch offenen Fragen kommen und sie entsprechend lösen. Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
Piet
Anzeige
AW: versuchen wir es anders
11.10.2011 17:11:01
Thomas
Hallo Piet,
okay, vielen Dank, das geht schon in die Richtung! Mag ja sein, dass ich das Thema auch etwas undurchsichtig beschrieben habe. Ist halt schwierig, etwas auf "Papier" zu beschreiben, wenn man im Kopf eine bestimmte Vorstellung hat, diese aber nicht richtig umsetzen kann.
Ich habe ja jetzt eine Grundlage, auf der ich aufbauen kann.
Vielen Dank nochmal,
Gruß
Thomas
danke für deine Rückmeldung
11.10.2011 18:03:36
Piet
Hallo Thomas,
das kennt jeder! Hast du dich zu lange mit deiner Idee beschäftigt, kommt für den bislang unbeteiligten Forumsleser nur noch 'Kopfsalat' raus.
Viel Erfolg!
Piet
AW: danke für deine Rückmeldung
12.10.2011 01:28:12
fcs
Hallo Thomas,
deine Tabellen sind per Formeln extrem schwierig in den Griff zu bekommen.
Du solltest die Spaltentitel etwas anders gestalten, damit man mit der Funktion VERGLEICH einigermassen ordentlich arbeiten kann.
Des weiteren würde ich an deiner Stelle die relevanten Daten aus der Übersicht per Makro in ein seprates Blatt übertragen, so dass für jede KW, Mitarbeiter, Filiale und Produkt eine separate Zeile erstellt wird.
Dann wird die Formel zur Verteilung des Absatzes gemäß Berechnungsmatrik in 3 weiteren Spalten relativ einfach - immer noch kompliziert genug, da ja 4 Kriterien ausgewertet werden müssen, um den korrekten Wert aus der Matrix auszulesen.
Der Vorteil der Umgruppierung der Übersichtsdaten besteht darin, dass die Daten jetzt per Pivot-Tabellenbericht auswertbar sind. Auch das Arbeiten mit den Funktionen SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENNS wird übersichtlicher.
Hier mal deine Datei mit Auswertemakro (Erstellt Daten im Blatt "Absatz") und Pivotbericht.
https://www.herber.de/bbs/user/76964.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: danke für deine Rückmeldung
13.10.2011 08:19:10
Thomas
Hallo Franz,
auch dir vielen Dank für die Rückmeldung. Werde beide Möglichkeiten mal überprüfen, welche besser für meine Zwecke ist. Da noch weitere Berechnungen und Verknüpfungen zu anderen Dateien erstellt werden müssen, muss ich die "Performance" noch berücksichtigen.
Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige