Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SeriesCollecition Farbe auslesen

SeriesCollecition Farbe auslesen
E.
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problemchen mit einem Modul das für Excel 2002/03 geschrieben wurde und nun in 2010 nicht mehr richtig funktioniert:
Hier die Beschreibung dazu:
Es handelt sich um den richtigen farbigen Hintergrund (Interior) von Datenlabels in einem Chart.
Bisher hat dies unter 2002/03 super funktioniert, aber mit den neuen Designfarben und auch den selbstdefinierten Farben ist die Hintergrund der Labels eine andere als die der Datenreihe (Seriescolleciton). Was ich nun bräuchte wäre eine Möglichkeit die Farbe der SeriesCollection auszulesen und auf "Datalabel.Interior" zu übertragen?
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Freue mich schon sehr auf eure Antwort(en)!
Ich kopiere die Sub auch mal mit rein die für Excel 2002/03 geschrieben wurde:

Public Sub SetChartOptions(ByRef obj As ChartObject)
Dim sc As SeriesCollection
Dim sr As Series
Dim pt As Integer
Dim ci As Long
Dim id As Long
Dim v() As Variant
Call InitOptionsIfNecessary
Call InitColors
Set sc = obj.Chart.SeriesCollection
On Error Resume Next
'Das funktioniert nur bei automatischer Farbvergabe im Chart!!!!
ci = 16
id = 0
For Each sr In sc
id = id + 1
With sr
.Border.linestyle = xlNone
.ApplyDataLabels xlDataLabelsShowValue
With .DataLabels
.NumberFormat = "0.0"
.AutoScaleFont = False
.Font.name = "Tahoma"
On Error GoTo 0
If id 

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SeriesCollecition Farbe auslesen
12.10.2011 23:23:25
Uduuh
Hallo,
hab jetzt deinen Code nicht genau gelesen. Aber versuch's doch mal mit .Color anstatt .ColorIndex. Dann bekommst du die Farbe als Long-Wert.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige