Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Label-Objekt in einer Userform wiederfinden...
KLE
Hi,
ich habe ein Problem:
Ich habe eine komplexe Userform mit ca. 300 Elementen, darunter viele Frames und Objekte, welche auch übereinander liegen...Nun ist ein Objekt (ein Label-Element) irgendwie "verschwunden". Ich kann es zwar per Code ansprechen, aber ich kann Sie im VB-.Editor einfach nicht finden.
Gibt es im Editor bereich eine Möglichkeit ein Object direkt anzusteuern, bzw. es auszuwählen...?
Im Eigenschaften-Bereich, habe ich zwar eine Liste mit verschiedenen Elementen, aber da finde ich es auch nicht...
Gruß
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Label-Objekt in einer Userform wiederfinden...
23.10.2011 16:52:46
Reinhard
Hallo Kay,
da ist mir nichts bekannt, aber ich bin absolut nicht kompetent zu sagen da gibt's nix.
Was ich dir anbieten kann, ich habe Für eine Anfrage in einem anderen Forum Code gebastelt
der auflistet pro Element den Namen und die l,t,w,h Werte, also die Position innerhalb der UF.
(Naja bsteln, ich hab hier nachgefragt *gg*)
Würde dir das helfen?
Gruß
Reinhard
AW: Label-Objekt in einer Userform wiederfinden...
23.10.2011 17:01:17
Nepumuk
Hallo,
wenn du das Control über die Combobox oberhalb des Eigenschaftsfensters anwählst, wird es automatisch aktiviert. Setz im Eigenschaftsfenster die Top- und Left-Eigenschaft so dass das Control in den sichtbaren Beireich rutscht. Wenn dein Label auf einem andern Control (Frame / Multipage) liegt, musst du erst dieses Control aktivieren damit du im Eigenschaftsfenster an die darauf liegenden Controls kommst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
ohne Erfolg, kann man das Frame...
23.10.2011 19:41:12
KLE
Hi, habe ich versucht.
Mein Problem ist - das es ursprünglich mal auf Frame3 war (und es sollte da wohl auch noch sein, denn ich bin mir nicht bewusst es geändert zu haben). Habe auch schon wie Nepumuk beschrieben, dieses ausgewählt und dann im Eigenschaftenfenster versucht es zu finden - ohne Erfolg.
Über eine MSGbox-Anzeige, habe ich zwar erfahren, das die Position Top -6 und Left 30 ist, aber ich weiß noch nicht wo...
Daher eine Frage: Kann man irgendwie ermitteln, auf welchem Frame es sich befindet ? Habe da keinen Code bisher finden können?
Gruß und Danke
Kay
AW: ohne Erfolg, kann man das Frame...
23.10.2011 20:16:41
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so:

Public Sub test()
    Dim objParent As Control, objChild As Control
    For Each objParent In UserForm1.Controls
        If TypeOf objParent Is MSForms.Frame Or TypeOf objParent Is MSForms.MultiPage Then
            For Each objChild In objParent.Controls
                If objChild.Name = "Label1" Then MsgBox objParent.Name
            Next
        End If
    Next
End Sub

Das ist die "ganz einfache" Form. Wenn du Container-Controls (Frame / Multipage) in Container-Controls hast (z.B. Frame in Frame in Multipage und darauf die Controls oder so) dann müssen wir eine rekursive Suche benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Danke, ...
23.10.2011 22:15:01
KLE
...habe es auf diese Weise wiedergefunden, in dem ich noch die Hight und Width - Infos abfragte.
Das Objekt war in einem Frame, gerutscht, was nur eine "Trennlinie" darstellt. (Höhe 1)...da es ja keine Linien etc. sonst gibt...
Vielen Dank und Gruß
Kay

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige