Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug dynamisch aufbauen

Bezug dynamisch aufbauen
Wi
Hallo,
für ein kleines Abrechnungstool benutze ich zwei Dateien (abrechnung.xls/ stammdaten.xls), das Auslesen über SVERWEIS funktioniert auch bei statischer Bindung zB.
=SVerweis(A2;'d:\daten\stammdaten.xls!datensaetze';3)
wobei "datensaetze" als benannter Bereich in der Excel-Datei "stammdaten.xls" definiert wurde. Da ich grundlegende Veränderungen vornehmen werde und aus mehreren Zellen auf die "stammdaten.xls" zugreifen muss und diese sich im Laufe der Zeit auch ändern kann, möchte ich gerne den SVerweis dynamisch aufbauen, zB. so oder in der Art ...
=SVerweis(A2;Indirekt(F10);3)
in F10 steht dann "d:\daten\stammdaten.xls!datensaetze".
Soweit der Plan, die Umsetzung läßt leider zu wünschen übrig (Fehlermeldung: #Bezug, bei geöffneter und geschlossener Datei). Hat jemand eine Lösungsidee, gerne auch ein anderer Ansatz oder Denkanstoss.
Beste Grüße
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bezug dynamisch aufbauen
23.10.2011 17:50:24
Daniel
Hi
was ist denn in deinem Fall der veränderliche Wert?
der Dateipfad oder der Zellbezug?
im ersten Fall würde ich die externen Zellbezüge direkt in die Zellen schreiben.
im Bedarfsfall kannst du dann mt dem Menüpunkt DATEN - VERBINDUNGEN - VERKNÜPFUNGEN BEARBEITEN eine andere Datei als Verküpfung auswählen.
die Indirekt-Funktion ist meines Wissen nach in diesem Fall nicht anwendbar.
Gruß Daniel
AW: Bezug dynamisch aufbauen
23.10.2011 17:59:03
Wi
Hallo,
stimmt, ich habe nicht angegeben, was dynamisch sein soll ;-). Der Dateiname soll "stammdaten.xls" soll fortlaufend numeriert werden, zB "stammdaten01.xls"/ "stammdaten02.xls".
Jörg
Anzeige
AW: Bezug dynamisch aufbauen
23.10.2011 18:00:36
Daniel
Hi
naja, dann hast du ja die Anwort.
Gruß Daniel
AW: Bezug dynamisch aufbauen
23.10.2011 18:27:47
Wi
Hallo,
ja danke, bin schon am "Umbauen"
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige