Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button ausblenden - neues Problem

Button ausblenden - neues Problem
EarnyToLearny
Hallo Excelfreunde,
an dieser Stelle wurde schon mal geholfen. (Sepp) Jedoch taucht folgendes Phänomen auf:
Es werden zwei OptionsButtons (Formular) verwendet. Auswahl 1 oder 2. Je nach Wahl kommt folgender VBA-Code zum Einsatz:
  • Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.Shapes("Kontrollkästchen 39").Visible = Range("Z2") = 1
    Me.Shapes("Kontrollkästchen 42").Visible = Range("Z2") = 1
    End Sub
    

  • Das Feld "Z2" ergibt sich aus der Wahl der OptionsButtons. Jetzt stelle ich fest, dass nach Wahl des OptionsButtons es einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Jetzt habe ich das Feld Z2 mal nicht als Zielfeld der OptionsButtons belegt, sondern gebe die Zahlen freihändig ein, dann funktionierts. Steh auf'n Schlauch.
    Gibt es dazu eine Erklärung? Vielen Dank.
    Gruß Werner

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Button ausblenden - neues Problem
    24.10.2011 22:37:03
    fcs
    Hallo Werner,
    die Änderung des Zellwertes in Z2 über die Verknüpfung mit den Option-Buttons löst das Change-Ereignis des Worksheetes nicht aus.
    Wenn das Ein-/Ausblenden über die Optionsschaltflächen funktionieren soll, dann muss den Schaltflächen ein entsprechendes Makro zugewiesen werden.
    Gruß
    Franz
    
    Option Explicit
    'Code im Tabellenblatt-Modul
    'Dieses Makro ist nicht zwingend erfordert. Es reagiert nur auf manuelle Eingaben _
    oder Eingabe von Werten in Zellen per Makro
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$Z$2" Then
    Kontrollkaestechen_EinAusblenden
    End If
    End Sub
    'Diese Makro den Optionsschaltflächen zuweisen
    Sub Kontrollkaestechen_EinAusblenden()
    Me.Shapes("Kontrollkästchen 39").Visible = Range("Z2") = 1
    Me.Shapes("Kontrollkästchen 42").Visible = Range("Z2") = 1
    End Sub
    

    Anzeige
    AW: Button ausblenden - neues Problem
    25.10.2011 18:08:37
    EarnyToLearny
    Hallo Franz,
    eigentlich ganz logisch. Und so funktioniert das auch. Herzlichen Dank.
    Gruß Werner
    AW: Button ausblenden - neues Problem
    24.10.2011 22:46:39
    Lutz
    Hallo EarnyToLearny,
    bitte beschreibe etwas ausführlicher was Du machen möchtest.
    Das Worksheet_Change - Ereignis "greift" nicht, wenn Du die Kontrollkästchen anklickst.
    M.f.G.
    Lutz
    AW: Button ausblenden - neues Problem
    25.10.2011 21:04:01
    EarnyToLearny
    Hallo Lutz,
    hier mal die Musterdatei (Formatierungen stimmen zwar nicht). Aber der "Detail-Button" muss sich nach Auswahl der Gruppe farblich ändern.
    Gruß Werner
    https://www.herber.de/bbs/user/77190.xls
    AW: Button ausblenden - neues Problem
    26.10.2011 08:49:59
    Lutz
    Hallo Werner,
    habe Deine Exceltabelle angepasst, schau Dir mal an, ob das so Deinen Vorstellungen entspricht.
    Im Code wurde die Bildschirmaktualisierung während der Aktuialisierung der Schaltflächen unterdrückt.
    Die Optionsschaltflächen sind gruppiert Tarife und die zugehörigen Positionen.
    Die Zuordnung der Farbanpassung bei Auswahl der Optionsschaltfläche mußt Du noch ändern.
    https://www.herber.de/bbs/user/77196.xls
    Mit freundlichen Grüßen,
    Lutz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige