Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel zur Schichtberechnung

Formel zur Schichtberechnung
Sebastian
Hallo ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe eine Tabelle in der habe ich meine Arbeitswochen in Tage unterteilt.
A B C
1 Mo Früh
2 Di Früh
3 Mi Früh
4 Do Früh
5 Fr Früh
6 Sa Frei
7 So Frei
8 Mo Spät
9 Di Spät
10 Mi Spät
11 Do Spät
…
…
…
So habe ich insgesamt 28 Tage.
Jetzt weis ich das ich insgesamt 28 Tage Schicht habe.
Heute (2.11.2011) habe ich z.B. Schicht 10.
Gib es eine Möglichkeit mit einer einfachen Formel zu berechnen welche Schicht ich z.B. am 02.1.2012 habe?
Und gibt es eine Formel zu Berechnen welche Schicht ich am 2.1.2011 hatte?
Vielen Dank
Sebastian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel zur Schichtberechnung
02.11.2011 08:17:01
hary
hallo Sebastian
Keine loesung, aber schau mal hier. Da gibt es fertige Schichtkalender fuers ganze Jahr und erklaerung
http://excelwelt.de/Kalender/indkalend.html
gruss hary
Schichtplan - drei Formelvarianten
02.11.2011 10:28:29
Erich
Hi Sebastian,
du kannst dir eine der Formeln in C1, E1 oder G1 aussuchen.
In Spalte I siehst du die berechnete Position (die 10 für heute), aber diese Spalte brauchst du nicht:
 ABCDEFGHI
102.01.2011 x Frei Frei 14
2         
322.10.2011 S Spät Spät 27
423.10.2011 S Spät Spät 28
524.10.2011 F Früh Früh 1
625.10.2011 F Früh Früh 2
726.10.2011 F Früh Früh 3
827.10.2011 F Früh Früh 4
928.10.2011 F Früh Früh 5
1029.10.2011 x Frei Frei 6
1130.10.2011 x Frei Frei 7
1231.10.2011 S Spät Spät 8
1301.11.2011 S Spät Spät 9
1402.11.2011 S Spät Spät 10
1503.11.2011 S Spät Spät 11
16         
1702.01.2012 x Frei Frei 15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=TEIL("FFFFFxxSSSSSxxxxFFFFFxxSSSSS";1+REST(A1-16;28); 1)
E1=TEIL("FrühFrühFrühFrühFrühFreiFreiSpätSpätSpätSpätSpätFreiFreiFreiFreiFrühFrühFrühFrühFrühFreiFreiSpätSpätSpätSpätSpät";1+4*REST(A1-16;28); 4)
G1=WAHL(TEIL("1111133222223333111113322222";1+REST(A1-16;28); 1); "Früh";"Spät";"Frei")
I1=1+REST(A1-16;28)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Rückmeldungen?
06.11.2011 15:31:54
Erich
Hi Sebastian,
wenn du hier im Formum Fragen stellst, erwartest du Antworten. Na klar.
Wenn man hier im Forum Antworten schreibt, erwartet man Rückmeldungen. Auch klar?
(Man möchte schließlich wissen, ob die Antwort richtig, passend usw. war oder auch völlig daneben lag.)
Leider fehlen deine Rückmeldungen, in diesem Thread und dort:
https://www.herber.de/forum/archiv/1228to1232/t1231746.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1232to1236/t1235759.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel zur Schichtberechnung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Schichtindex oder die Schicht für ein bestimmtes Datum zu berechnen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass du bereits eine Tabelle mit deinem Schichtplan in Excel erstellt hast.

1. Erstelle deine Schichttabelle: Deine Tabelle sollte die Wochentage und die entsprechenden Schichten (Früh, Spät, Frei) enthalten. Zum Beispiel:

A      B
    1  Mo  Früh
    2  Di  Früh
    3  Mi  Früh
    4  Do  Früh
    5  Fr  Früh
    6  Sa  Frei
    7  So  Frei
  2. Formel für den Schichtindex: In einer neuen Zelle kannst du den Schichtindex für ein Datum berechnen. Verwende die Formel:

=REST(A1-1;28)+1

Hierbei steht A1 für die Zelle, die das aktuelle Datum enthält.

3. Formel für die Schicht: Um die tatsächliche Schicht zu ermitteln, kannst du folgende Formel verwenden:

=WAHL(TEIL("FFFFFxxSSSSSxxxxFFFFFxxSSSSS";1+REST(A1-1;28);1);"Früh";"Spät";"Frei")

Diese Formel basiert auf dem Schichtrhythmus, den du definiert hast.

4. Überprüfe die Ergebnisse: Trage verschiedene Daten ein, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ergebnis zeigt #DIV/0!

• Lösung: Stelle sicher, dass du keine leeren Zellen in der Datenreihe hast. Prüfe, ob die Zellen korrekt formatiert sind.
  • Fehler: Falsche Schicht angezeigt

• Lösung: Überprüfe die Formeln auf Tippfehler und stelle sicher, dass die Referenzen auf die richtigen Zellen zeigen.

Alternative Methoden

Wenn du einen schnelleren Zugriff auf deinen Schichtplan wünschst, kannst du auch eine Excel-Vorlage für Schichtpläne nutzen. Es gibt zahlreiche Downloads für "Schichtplan 3 Schichten, 7 Tage Excel" oder ähnliche Vorlagen, die bereits die Formeln integriert haben.

• Vorlage nutzen: Du kannst Vorlagen herunterladen, die schon auf die 3-Schichten-Berechnung ausgelegt sind. Suche nach "Schichtplan Excel Vorlage" online.

• Schichtrechner verwenden: Es gibt auch spezialisierte Tools, die dir die Berechnung abnehmen. Diese können oft einfach in Excel integriert werden.

Praktische Beispiele

Hier sind ein paar praktische Beispiele für die Anwendung der Formeln:

• Beispiel 1: Berechne die Schicht für den 02.01.2012.

• Gebe in Zelle A1 den Wert 02.01.2012 ein.
    • Verwende die oben genannten Formeln, um die Schicht zu berechnen.
  • Beispiel 2: Verwende die Schichtplanung in einem Kalender.

• Du kannst deinen Schichtplan in einen Excel-Dienstplan oder einen Dienstplan Kalender Excel einfügen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA-Skripte, um die Schichtberechnung zu automatisieren. Das spart Zeit und minimiert Fehler.

• Formatierung: Verwende bedingte Formatierungen, um verschiedene Schichten farblich hervorzuheben. Das macht deinen Excel Schichtplan übersichtlicher.

• Datenvalidierung: Setze Validierungsregeln für die Eingaben, um falsche Daten zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Schichtplan für 5 Tage in Excel erstellen? Du kannst eine ähnliche Tabelle wie oben beschrieben erstellen und die Formeln entsprechend anpassen, um nur für 5 Tage zu kalkulieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Schichten automatisch zu generieren? Ja, mit einem Excel Schichtplan automatisch kannst du Vorlagen nutzen, die die Berechnung für dich übernehmen, oder VBA verwenden.

3. Wo finde ich eine Excel-Vorlage für Schichtpläne? Du kannst nach "Schichtplan Excel Vorlage" suchen, um zahlreiche Vorlagen zu finden, die dir helfen können, deinen Schichtplan schneller zu erstellen.

4. Kann ich die Schichtplanung in einen Kalender einfügen? Ja, du kannst deinen Schichtplan in einen Arbeitsschicht Kalender einfügen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige