Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Sheet in einen Excel Kalender einfügen

Excel Sheet in einen Excel Kalender einfügen
20.04.2024 00:49:19
Jenni
Hallöchen,

ich wünsche einen schönen Abend und habe mal eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden kann. Ich hatte in 2022 schon mal das Glück, dass ich hier super geholfen bekam, vielleicht klappt es wieder :-)

Ich habe das Problem, dass ich regelmäßig eine Liste mit Namen und Daten geschickt bekomme, für die Vermietung zweier Airbnb Ferienwohnungen. Momentan wird das in einen Kalender eingetragen, der an der Wand hängt. Super unübersichtlich, vor allem, wenn mal eine Stornierung anfällt.
Mehrere Leute behalten diese Liste bzw. den Kalender im Auge, aber es ist einfach super umständlich.

Dann ist mir in den Sinn gekommen, ob es wohl möglich ist, ebendiese Liste -die wir wöchentlich mit Updates füllen- automatisch in einen Excel Kalender zu übertragen, so dass jede neu auftretende Buchung einer der Wohnungen nach dem Eintrag in die Liste quasi automatisch in dem Kalender "auftaucht".

Keine Ahnung, ob ich das verständlich erklärt habe. Falls Rückfragen bestehen, einfach melden. Und falls sowas nicht möglich ist, auch einfach Bescheid sagen.

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Liebe Grüße,

Jenni

P.S. die einzelnen Spalten wären gefüllt mit: A=Datum, B=Anzahl Nächte, C=Appartment a oder b, D=Name des Kunden/Mieters

Anzeige
AW: Excel Sheet in einen Excel Kalender einfügen
20.04.2024 01:16:02
Onur
Du willst etwas, das " einen Kalender ..., der an der Wand hängt" "automatisch in einen Excel Kalender ... übertragen" kann ?????
20.04.2024 01:26:56
Jenni
Hey!

Nein!! Natürlich will ich die excel Liste, die ich geschickt bekomme in den excel Kalender eintragen.
Ich hab nur geschrieben, dass wir die Liste momentan in einem Kalender an der Wand eintragen... hätte ich wohl weglassen sollen... sorry
Anzeige
20.04.2024 01:28:19
Onur
"Liste, die ich geschickt bekomme" ? Wie geanau bekommst du die Liste? In welcher Form?
20.04.2024 01:33:56
Jenni
Ich bekomme die Liste per Mail geschickt.
20.04.2024 01:35:21
Onur
Auf Papier ?????????
Anzeige
20.04.2024 01:41:52
Jenni
Wieso denn auf Papier? Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich bekomme wöchentlich eine Excel Liste mit Daten geschickt, kein scan, kein PDF, ein ganz normales Excel sheet...

Und diese Liste würde ich gerne in einen Excel Kalender integriert bekommen, der auf dem Desktop meines PCs liegt, also natürlich ebenfalls NICHT in Papierform...
Anzeige
20.04.2024 01:44:25
Onur
Geht doch !
War das so schwer, mal eine genaue ausführliche Antwort zu geben?
Poste doch bitte mal je eine Datei, eine, die per Mail kommt und die, wo alles rein soll.
Kannst du ja zusammenzippen.
20.04.2024 01:47:40
Onur
Entschuldige bitte vielmals, aber jetzt erst sehe ich, dass du ja bereits scriebst: "Excel Sheet in einen Excel Kalender einfügen"...
Sorry.
Anzeige
20.04.2024 01:53:11
Jenni
Kein Problem, war nur kurz verwundert weil ich nicht dachte, dass ich mich so ungenau ausgedrückt hatte
20.04.2024 02:17:29
Onur
Wie gesagt, poste bitte je eine Datei.
20.04.2024 02:23:10
Jenni
Die Liste sieht so aus: https://www.herber.de/bbs/user/168872.xlsx
Die Namen brauche ich nicht mal unbedingt, wichtig sind die Daten, zu denen die jeweiligen Appartments belegt sind.
Der Kalender so in etwa: https://www.herber.de/bbs/user/168873.xlsx
Über den habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich dachte, den bekomme ich schon hin.

Anzeige
20.04.2024 02:33:59
Onur
Wenn du pro Appartement eine Farbe nimmst: Was ist, wenn an einem Tag beide Appartements belegt sind?
20.04.2024 02:36:31
Jenni
Gute Frage, hab ich ehrlich nicht dran gedacht...
20.04.2024 04:11:26
Onur
Teste mal (mit deiner zweiten Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/168874.xlsm
Anzeige
20.04.2024 10:30:12
schauan
Hallöchen,

wenn Du nur zwei Appartements hast, könntest Du
1)
- per Schraffur die zwei Farben verwenden.
2)
- mit einer dritten Farbe arbeiten
3)
???

Wenn Du irgendwann mehr Appartements hast, wäre es
1)
- ggf. angebracht, pro Appartement einen Kalender zu verwenden.
2)
- ggf. einen Kalender zu nehmen und dort
--> per "Farbcode" die Anzahl der gebuchten Appartements zu veranschaulichen - ginge zumindest für eine geringe Anzahl
--> per Filter zwischen den Appartements umzuschalten, um zu sehen, welche belegt sind
----> oder Du schaust in die Liste, wo Du per Sortierung und Autofilter Ordnung und Übersicht hast
3)
???

Anzeige
20.04.2024 10:58:51
Alwin Weisangler
Hallo Jenni,

anbei mal der Umbau.
Beim 1. Start kommt nach dem Freigeben eine Fehlermeldung. Da musst du in den Konstanten (Private Const Pfad) den korrekten Pfad zur Belegungsliste eintragen.
Mit dem Öffnen des Kalenders werden alle Einträge aktualisiert.
Falls die Namen noch in Zellen des Kalenders sollen, könnte man dies in die Kommentarfelder eintragen (wäre noch eine Idee dazu).
https://www.herber.de/bbs/user/168878.zip

Gruß Uwe
Anzeige
20.04.2024 01:40:15
Onur
Nochmal: In WELCHER FORM?
Textdatei, Exceldatei, PDF oder wie?
;
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige