HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben

In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Liebes Excel-Forum,

ich möchte verschiedenen Teilnehmern einer Gruppe erlauben, Ihre Dateien in einen bestimmten Ordner zu speichern. Dies soll aber die einzige Möglichkeit sein, auf den betreffenden Ordner zuzugreifen. Der Aufruf von Dateien aus diesem Ordner zum Lesen oder Ändern - auch auf die von dem Teilnehmer selbst gespeicherte Datei - soll nicht möglich sein. Hat jemand von Euch eine Idee? Im Internet habe ich keine Lösung gefunden. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Das ist doch hier ein Excel-Forum. Was hat das Ganze mit Excel zu tun?
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo Onur,

schönen Dank für Deine Antwort. Es könnte ja vielleicht eine VBA-Lösung geben. Es handelt sich selbstverständlich um Excel-Dateien. Deren Inhalt für meine Frage betreffend aber keine Rolle spielt.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Wenn du den "Aufruf von Dateien aus diesem Ordner zum Lesen oder Ändern" unterbinden willst, is es ein Windows-Problem und kein Excel-Problem.
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
es geht darum, nur und ausschließlich das Speichern einer Excel-Datei in einen Ordner zuzulassen. Ich habe es mit den Windows-Instrumenten ausprobiert: Man kann entweder den Zugang zu einem Ordner ganz ausschließen oder das Ändern verhindern, indem nur schreibgeschützt eine Datei geöffnet werden kann. Diese Werkzeuge (bei mir in WIN11) führen leider nicht zum Ziel. Daher noch mal die Frage: Gibt es vielleicht eine VBA-Lösung?
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Wie genau erfolgt denn der Zugriff? Aus dem Explorer oder aus Excel, manuell oder durch Code?
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
der Zugriff auf den Ordner, in den gespeichert werden soll, sollte sowohl manuell als auch per VBA möglich sein - aber wie gesagt nur zum Speichern. Ansonsten soll kein Zugriff möglich sein. Falls für manuelles speichern keine Lösung, dann eben als VBA-Lösung.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Du könntest den Ordner verstecken.
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
schönen Dank für diesen Hinweis. Über diese Funktion habe ich schon oft gegrübelt. Im ausgeblendeten Zustand eines Ordners kann man z. B. per Makro eine Datei darin speichern. Man kann aber auch Dateien laden, wenn man diese in die obere Zeile des Explorers eingibt. Außerdem läßt sich im Explorer über "Ansicht" ganz einfach der ausgeblendete Ordner wieder einblenden. Diese Lösung führt leider nicht zum Ziel. Bitte keine Windows-Lösung mehr vorschlagen. Die habe ich samt und sonders alle ausprobiert und keine zielführende Lösung gefunden. Wenn, dann bitte eine VBA-Lösung vorschlagen.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Es gibt KEINE Excel-Lösung, da das ein Windows-Problem ist.
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo Onur,

wenn Du keine VBA-Lösung für mein Problem weißt, dann bin ich Dir deshalb nicht böse und danke in jedem Falle für Deine Bemühungen. Aber vielleicht hat jemand anderes im Forum noch eine Idee? Daher bitte meine Frage noch offen lassen.

M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Firmus
Hallo Peter,

Onur hat hier recht.
Anders gesagt: Wenn es in Windows eine Möglichkeit gibt, deine gewünschte Sperren zu umgehen,
dann ist XLS mit VBA nicht in der Lage noch offene "Löcher" abzudichten.
Ausnahme: Deine User können sich auf dem Rechner nur in xls bewegen, kein Windows, kein Explorer usw.
... und selbst dann ist es nicht 100%ig.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. Benenne deine verschiendenen Windowsmöglichkeiten und arbeite den Punkt heraus, der eine
Möglichkeit aus Lösung unbrauchbar macht.
2. Verifiziere jeweils dieses Manko genau. u.U. ergibt die Kombination mehrerer Ansätze die Lösung.

Ansonsten:
Keine Idee meinerseits, da die Mankos der jeweilen Windowsmöglichkeiten nicht im Detail bekannt sind.
Hier fehlt mir die Grundlage für Ideen:
- welche Funktionen wurden überlegt?
- was wäre tauglich? was wäre untauglich? - und warum.

Schönen Sonntag noch,
Firmus
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo Firmus,
schönen Dank für Deine Nachricht. Windows kann auf 2 Ebenen den Zugang zu Ordnern einschränken: 1) über Rechtsklick im Explorer auf den Ordner, "weitere Optionen" und "Zugriff gewähren" auf. Hier kann man jedoch nur wählen entweder nur "Lesen", oder "Lesen und schreiben", und natürlich auch den Zugriff ganz entziehen. Die Erlaubnis nur zum Speichern gibt es dort nicht. 2) über Rechtsklick auf den Ordner und Auswahl "Eigenschaften", "Sicherheit" und "Bearbeiten". Mein Versuch, für "Jeder" nur das Schreiben zu ermöglichen, mißlang leider. WIN 11 meckerte und bei einer nochmaligen Einsichtnahme war der Zugang für "Jeder" wieder vollständig frei oder ganz gesperrt. Auch wenn ich meine Frage ins Internet mit "Anführungszeichen" stelle, kommt kein Resultat. Daher meine Frage nach einer VBA-Lösung. Beispiel für eine Anwendung unter Erfüllung meiner Anforderung könnten Prüfungen mit Fragen in Excel-Dateien sein. Die Ergebnisse dürften nur 1 x gespeichert werden - und sonst gar nichts. Dies ist aber nur ein Beispiel. Ich suche nach einer universalen Möglichkeit, nur das Speichern in einem Ordner (für Excel-Dateien) zu ermöglichen.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
"Daher meine Frage nach einer VBA-Lösung" ?
Zum ditten (oder vierten ?) mal: Was Windows verweigert, kann VBA NICHT aushebeln.
"Mein Versuch, für "Jeder" nur das Schreiben zu ermöglichen, mißlang leider." ?
Und wieso klappt es bei MIR?
Userbild
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
offenbar glaubst Du mir nicht, wenn ich Dir sage, dass es über WIN 11 nicht klappt. Auf Deine Darstellung komme ich zwar auch, aber leider klappt es nicht. Hier auf dem beigefügten Excel-Sheet die Fehlermeldungen, einschl. diejenigen beim Versuch zu speichern. Die Möglichkeit, mit dem Administratorkennwort zu speichern, ist zwar gegeben, aber das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein. Dann könnte ich ja gleich den entsprechenden Ordner ganz freigeben.

https://www.herber.de/bbs/user/168903.xlsx

M.f.G. Peter Kloßek


AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Firmus
Hi Peter,

mangels Win11 kann ich das nicht testen. Auf Win10 testen macht keinen Sinn, da Übertragbarkeit nicht gewährleistet ist.

Ich kenne die Tiefe deiner Kenntnis bzgl. Zugriffssteuerung unter Windows nicht, deshalb hier noch ein paar allgemeine Punkte:
1. Eine umfangreiche Doku zum Thema ist in "Zugriffssteuerung" enthalten.
Zu finden: beim Festlegen von Usern/Gruppen einfach auf "Beispiele" klicken.
2. Interessante Aspekte sind hierbei auch Gruppenfestlegung, Vererbung, ...
Je nach Art wie die Zugriffsrechte angelegt werden ist das relevant.
3. Es ist auch wichtig zu unterscheiden, ob sich die Daten auf einem Win-Server befinden, oder auf einem Arbeitsplatzrechner.

Mehr kann ich hier nicht beisteuern.

Gruß,
Firmus
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo Firmus,
schönen Dank für Deine Hinweise. Genau damit habe ich mich inzwischen tagelang befasst und nichts zu meiner Frage gebunden. Deshalb habe ich nach einer VBA-Lösung gefragt. Vergl. auch meinen vorherigen Beitrag (Antwort an onur).
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Noch zwei Fragen: Wo befindet sich denn die Datei ursprünglich? ( Wenn man den Ordner nicht öffnen können soll, wie soll denn die Datei überhaupt gestartet werden ? )
UND was ist, wenn der User die Datei einfach woanders speichert ?
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
die Datei soll von dem Ordner aus nicht geöffnet werden können, wo der Benutzer sie gespeichert hat, und zwar ein ganz bestimmter Ordner, in dem man nur speichern darf. Über die Herkunft ist keinerlei Aussage getroffen worden und spielt auch keine Rolle. Natürlich kann der Benutzer die Datei auch in irgendeinen anderen Ordner - sofern freigegeben oder sein eigener ist - die Datei abspeichern - falls dies vom Aufbau der Datei möglich sein sollte und von dort aus selbstverständlich auch wieder öffnen.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
schauan
Hallöchen,

schaue Dich mal bei den erweiterten Berechtigungen um:
Userbild


AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Firmus
Hi Peter,

wie es aussieht, ist deine Problemstellung durch Bordmittel nicht lösbar/abbildbar.
Damit bleibt die Überlegung bzgl. einer Alternativlösung.
Hierzu muss aber Aufwand/Nutzen abgewogen werden.

Ein denkbarer Weg wäre über einen Proxy (vergleichbar einer Datenbank-Engine) um die Zugriffe zu steuern.
1. Es wird ein User ("Schreiber") eingerichtet, der die Zugriffe ausführt.
2. Alle anderen User müssen Ihre Schreibanforderungen an den Schreiber senden.
3. Im User Schreiber läuft ständig ein XLS-Macro, das diese Anforderungen abarbeitet.
4. XLS-Macro kann frei nach deinen individuellen Zugriffswünschen gestaltet werden, vorbehaltlich Machbarkeit.

Der Teufel liegt in Detail:
1. wie kommunizieren die User mit dem Schreiber?
2. wie werden konkurrierende Anforderungen behandelt (2-n User auf 1-n Dateien)
3. riesiger manueller Aufwand das einzurichten.

Alternative
- falls ein DBMS für alle beteiligten zur Verfügung steht.
Speichere die XLS-Dateien als BLOB in die Datenbank (MS-SQL o. ä.)
Dann kannst Du die Rechteverwaltung des DBMS nutzen.
ABER: Vorher prüfen, ob dein Modell in der Rechteverwaltung abgedeckt werden kann.


Mehr sehe ich nicht.
Gruß,
Firmus
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo Firmus,
besten Dank für Deine Antwort. Die angedachte Lösung ist viel zu kompliziert und zu aufwändig. Ich habe nicht vor, ein Rechenzentrum aufzubauen.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Ich würde einen passwortgeschützten Zip-Ordner zum Speichern nehmen. Das Makro könnte das Passwort setzen und in den Ordner schreiben.
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
schauan
Hallöchen,
Man kann auch so was in die Überlegung einbeziehen

https://www.mapilab.com/de/exchange/attachment_save/
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo schauan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das gerne mal im Hinterkopf behalten. Ausprobieren kann ich es bei mir nicht, weil ich nicht über das Instrumentarium verfüge.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
Dein Ansatz ist nicht schlecht. Man müsste die Antwort-Datei für den speichernden Benutzer in einer Form vorgeben, bei der der Benutzer nicht weiß, wohin er überhaupt speichert. Der betreffende Ordner würde in dem Speicher-Makro fest verdrahtet und alles müsste so abgesichert sein, dass der Benutzer keine Change hat, die Funktionen (den oder die Makros) einzusehen. Dafür gibt es ja durchaus Möglichkeiten mit VBA. Wenn dazu noch die gespeicherte Datei in dem betreffenden Ordner so geschützt wird, dass sie nur noch von der auswertenden Instanz zu bearbeiten ist, wäre die Sache perfekt. Ein Kennwort-Schutz (Vergabe beim Speichern der Datei) reicht nicht aus, weil man die Datei trotzdem löschen oder mit demselben Namen überschreiben kann. Man kann zwar den betreffenden Ordner mit der Schreibschutz-Eigenschaft versehen - dies ist sicher, nur kann man dann nicht mehr darauf speichern.
M.f.G. Peter Kloßek
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Onur
Das Passwort ist für den ZIP-Ordner gedacht. Ohne Passwort hat keiner Zugriff darauf, ausser dem Makro, das aber nicht eingesehen werden kann.
Du kannst mit (z.B.) PKZip mit Passwort zippen, zum Entpacken (oder Schreiben) braucht man dann jedes Mal das Passwort.
AW: In Ordner nur das Speichern von Dateien erlauben
Peter Kloßek
Hallo onur,
noch mal vielen Dank. Ich werde die Zip-Lösung demnächst mal ausprobieren.
M.f.G. Peter Kloßek