Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen & darin speichern (SP)

Ordner erstellen & darin speichern (SP)
08.02.2021 13:46:09
Jacek
Hallo zusammen,
Referenz: https://www.herber.de/forum/messages/1811546.html
ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit einen Ordner auf Sharepoint anzulegen und Dateien darin zu speichern.
Zunächst hatte ich vor den Sharepoint mit OneDrive zu synchronisieren und dann mithilfe des Pfads aus dem File Explorer zu arbeiten. Das wäre super einfach gewesen, denn dann hätte ich in meinem folgenden Code lediglich den Pfad verändern müssen:

Sub SaveRanks()
Application.ScreenUpdating = False
Dim Datum As String
Dim Datum2 As String
Dim fs, fs2, cf, cf2, strFolder, strFolder2
Dim FolderName As String
Dim FolderName2 As String
Datum = Format(Now, "mm_yyyy")
Datum2 = Format(Now, "yyyy")
FolderName2 = Datum2 & "_" & "Group_Demand_Ranking"
FolderName = Datum & "_" & "Group_Demand_Ranking"
strFolder = "G:\GBC General\NeTr\Ranking_TEST\" & FolderName2 & "\" & FolderName & ""
strFolder2 = "G:\GBC General\NeTr\Ranking_TEST\" & FolderName2 & ""
Set fs2 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs2.FolderExists(strFolder2) = True Then
MsgBox "'" & strFolder2 & "' already exists!"
Else
Set cf = fs2.CreateFolder(strFolder2)
If fs2.FolderExists(strFolder2) = True Then
Else
MsgBox "'" & strFolder2 & "' was not created successfully!"
End If
End If
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.FolderExists(strFolder) = True Then
MsgBox "'" & strFolder & "' already exists!"
Else
Set cf = fs.CreateFolder(strFolder)
If fs.FolderExists(strFolder) = True Then
Else
MsgBox "'" & strFolder & "' was not created successfully!"
End If
End If
Sheets("Hofer-Ranks").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
cf.Path & "\" & Sheets("Hofer-Ranks").Name & "_" & Datum & ".xlsx"
BlattschutzSave
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close

Da sich der Sharepoint jedoch NICHT mit dem OnDrive synchronisieren lässt und ich somit keinen gültigen Pfad aus dem File Explorer habe, geht der Plan nicht auf.
Zusätzlich dachte ich mir bereits, dass der Onlinelink "https [...]" nicht funktionieren wird. Es bestätigt sich,
Bekomme den Laufzeitfehler '76': Pfad nicht gefunden.
Jetzt zur Frage (obwohl diese vermutlich sehr offensichtlich ist):
Gibt es einen alternativen Weg, meinen oben aufgezeigten Code auf einen Sharepoint anzuwenden, wenn dieser nicht synchronisierbar ist und somit kein File Explorer Pfad besteht?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
Falls ein solches Problem bereits bestand und ich es nicht gefunden habe, bitte ich um Verzeihung für den Spam.
Viele Grüße & Danke
Jacek

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erstellen & darin speichern (SP)
10.02.2021 21:52:02
Tobias
Hallo Jacek,
ich würde es über die Sharepoint API und WinHTTPRequest versuchen. Ich kann dir da aber nur diesen link an die Hand geben, aber da müsste man definitiv mit dem Beispiel, das den Ordner erstellt an deinem Problem angreifen. ( ... The following example shows how to create a folder. ... )
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen wie es mit dem Bearer Token zur Authorizierung funktioniert,
da müsste jemand anderes einspringen oder du dich irgendwo einlesen.
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/dev/sp-add-ins/working-with-folders-and-files-with-rest
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige