am 7.11.11 hatte ich das Problem das das VBA-Project wenn Datei geschlossen wurde,
immer noch vorhanden ist.
Hajo hatte mir den Tip gegeben mit Set Nothing, bei dieser Datei funktioniert
es offensichtlich nicht, warum auch immer.
mfg kurt k
Sub ApplicationEinblenden()
Application.Visible = True
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Visible = False
End Sub
Wenn ja, warum ?Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.
Finde das entsprechende Projekt: Suche das VBA-Projekt, das die geschlossene Datei enthält.
Füge das Makro ein: Verwendung des folgenden Codes, um die Excel-Anwendung sichtbar zu machen:
Sub ApplicationEinblenden()
Application.Visible = True
End Sub
Platzierung des Makros: Platziere das Makro im richtigen Modul oder im ThisWorkbook
-Modul, damit es beim Schließen der Datei ausgeführt wird.
Testen: Schließe die Datei und prüfe, ob das VBA-Projekt weiterhin angezeigt wird.
Problem: Die Datei bleibt im VBA-Projekt sichtbar, obwohl sie geschlossen wurde.
ThisWorkbook
vorhanden ist:Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Visible = False
End Sub
Problem: Das Makro wird nicht ausgeführt.
Falls das oben beschriebene Verfahren nicht funktioniert, kannst du alternative Ansätze ausprobieren:
Makro zum Schließen der Anwendung: Anstatt die Sichtbarkeit zu steuern, kannst du die Anwendung vollständig schließen:
Sub CloseApplication()
Application.Quit
End Sub
Reparatur von Office: Wenn das Problem weiterhin besteht, kann eine Reparaturinstallation von Microsoft Office helfen.
Beispiel 1: Wenn du das Makro ApplicationEinblenden
hinterlegst, kannst du es jederzeit aktivieren, um die Excel-Anwendung wieder sichtbar zu machen, falls sie versehentlich ausgeblendet wurde.
Beispiel 2: Teste die Auswirkungen von Add-Ins, indem du sie nacheinander deaktivierst. Dies kann helfen, den Grund für das Problem zu identifizieren.
1. Warum bleibt meine Datei im VBA-Projekt sichtbar?
Das kann passieren, wenn die Excel-Anwendung nicht vollständig geschlossen wurde. Überprüfe deinen Code auf die Workbook_BeforeClose
-Ereignisprozedur.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Makros deaktiviert sind?
Gehe in Excel zu Datei
-> Optionen
-> Trust Center
-> Einstellungen für das Trust Center
und stelle sicher, dass alle Makros deaktiviert sind.
3. Was tun, wenn das Problem weiterhin besteht?
Wenn alle oben genannten Lösungen nicht helfen, kann eine Neuinstallation von Microsoft Office erforderlich sein. Überprüfe auch, ob möglicherweise ein spezielles Add-In das Problem verursacht.
4. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert in den meisten Versionen von Excel, einschließlich Excel 2003, 2007 und neuer. Achte darauf, die Kompatibilität der VBA-Codes zu überprüfen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen