Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Scrollbalken

Combobox Scrollbalken
Marc
Mahlzeit!
Ich befülle ein Array in 2 Dimensionen in abhängigkeit von der Größe mit der zugehörigen Bohrung und dem Naben-Ø des Teils.
Allerdings wird mir in der Combobox immer ein Scrollbalken dargestellt um in einen nachfolgenden (leeren) Bereich zu scrollen.
Was wird da befüllt? Würde das ganze gern ohne .addItem lösen...
Danke, Gruß, Marc

Dim Bohrung_arr_T1(4, 2)
Dim Bohrung_arr_T2(4, 2)
For X = 2 To 40
If Cells(X, 1) = cmb_Grösse * 1 Then
Bohrung_arr_T1(i, 0) = Cells(X, a)
Bohrung_arr_T1(i, 1) = Cells(X, b)
Bohrung_arr_T2(i, 0) = Cells(X, c)
Bohrung_arr_T2(i, 1) = Cells(X, d)
i = i + 1
End If
Next X
With cmb_Nb_T1
.Visible = True
.Clear
.ListRows = i
.List() = Bohrung_arr_T1
.Value = .List(0)
Nb_Ø_T1 = .List(0)
Bohrung_STD_T1 = .List(0, 1)
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Scrollbalken
13.12.2011 12:22:32
Christian
Hi Marc,
ich nehme an, deine cbb hat 3 Spalten, was ja auch der Größe deines Arrays entspricht.
Was wird da befüllt? - in der 3. Spalte nichts, da hier im Array nicht drin steht.
Gruß
Christian
AW: Combobox Scrollbalken
13.12.2011 14:55:26
Marc
Eigentlich nur 2 Spalten, hab also das Borhrung_arr_T1 bzw T2 in (4,1) geändert.
Es werden aber doppelt so viele Zeilen erzeugt im DropDown, wie es Einträge gibt. DAS stört mich.
Hast jemand dazu eine Erklärung?
Gruß, Marc
AW: Combobox Scrollbalken
13.12.2011 21:49:34
Christian
jetzt sprichst du von Zeilen - bei deinem ersten Beitrag habe ich auf Spalten getippt.
Keine Ahnung, wie deine Werte aussehen, aber da du die Größe des Arrays von vorne herein festlegst, könnte es ja auch sein, das nicht alle "Zeilen" des Arrays benötigt/gefüllt werden. Das Array wird per ".List" komplett übergeben (daher ist u.a. auch ".Clear" überflüssig)
Frage: macht es Sinn, das Array als Variant zu deklarieren?
Bei "VBA gut" gehe ich davon aus, das du weißt, wie man Arrays dimensioniert
Tipps:
- Schreibe "Option Explicit" als erste Zeile in jedes Modul (besser: konfiguriere das gleich in den Optionen)
- schau dir das Array mal im Lokalfenster an
- Nutze niemals Sonderzeichen in Variablennamen
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige