Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwangsberechnung bei Add-In-Formel

Zwangsberechnung bei Add-In-Formel
MatthiasG
Hallo Excelfreunde,
In meiner Frage geht es um die Neuberechnung von benutzerdefinierten Formeln.
Meine Testumgebung ist folgende:
Ich erstelle ein Add-In mit einer einfachen Funktion, z.B.

Public Function s_summe(a, b)
s_summe = a + b
End Function

und aktiviere dieses Add-In.
In einer Arbeitsmappe schreibe ich dann eine entsprechende Formel in eine Zelle: =S_SUMME(A1;B1)
sowie die Ereignisprozedur

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "Berechne"
End Sub

ins Codemodul des entsprechenden Arbeitsblattes.
So, und jetzt muss ich leider feststellen, dass bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe die Add-In-Funktion jedesmal neu berechnet wird (Er erscheint immer die MsgBox). Normalerweise ist das ja kein Problem, aber ich habe Arbeitsmappen, bei denen eine Neuberechnung ziemlich lange dauert.
Zur Zeit habe ich den Code noch nicht ausgelagert, und Formeln mit Funktionen innerhalb dieser Arbeitsmappen werden beim Öffnen nicht neu berechnet.
Das ist ja eigentlich logisch: die Add-In-Funkion kann sich verändern, deshalb die Neuberechnung.
Doch kann man dieses Verhalten auch ändern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Code aus einer Mappe auszulagern, ohne das "Risiko" einer Neuberechnung beim Öffnen in Kauf zu nehmen?
Grüße,
Matthias G

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zwangsberechnung bei Add-In-Formel
14.12.2011 06:05:24
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
stelle die Option Berechnung auf manuell.

AW: Zwangsberechnung bei Add-In-Formel
14.12.2011 16:58:04
MatthiasG
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort.
Auf manuell zu stellen nützt mir aber nicht wirklich etwas, denn sobald ich dann später berechne, werden alle anstehen Formeln ja auch berechnet - was dann auch wieder so lange dauert.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige