Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn

Zählewenn
Franz
Guten Morgen,
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!H:H;"*-*")
eine Frage: Möchte gerne was zählen lassen.
Im Beispiel hier in Spalte H möchte ich die Anzahl von - (also ein Bindestrich)
zählen. Aber nur wenn in der Spalte G der Wert A1 oder A3 drinnen steht.
Gruß
Franz
=SUMMENPRODUKT()
20.12.2011 11:06:30
NoNet
Hallo Franz,
passt diese Funktion ?
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!G:G={"A1"."A3"})*(ISTZAHL(SUCHEN("*-*";Tabelle1!H:H))))
Gruß, NoNet
SUMMENPRODUKT() mit ganzen Spalten ...
20.12.2011 11:13:07
Rudi
Hallo,
... in XL2003?
Außerdem vermute ich, dass er mit den Zellen A1/ A3 vergleichen will.
Gruß
Rudi
Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 11:30:22
NoNet
Moin Rudi,
immer die 9 Jahre alten XL-Versionen ;-)
Du hast mit Deinem Einwand Recht : Ich hatte auch zuerst H1:H9999 verwendet, da ich weiß, dass SUMMENPRODUKT() mit ganzen Spalten Probleme hat, habe aber dann doch versuchsweise mit H:H probiert - und es funktionierte - allerdings unter XL2010.
Ich habe hier meist mehrere XL-Versionen geöffnet, aber doch nicht ALLE - da kommt man schonmal mit den Versionen durcheinander...
Das mit "A1"."A3" habe ich als konstanten Vergleichstext verstanden und nicht als Zelladressen - schaun mer mal...
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 11:40:59
Franz
Vielen Dank erstmal!
Wenn ich die Formel eingebe, bekomme ich der Meldung "ZAHL!"
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!G:G={"A1"."A3"})*(ISTZAHL(SUCHEN("*-*";Tabelle1!H:H))))
Also, in den Zellen von Spalte G kann kann der String A1 oder A3 drinstehen.
Schönen Gruß
Franz
AW: Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 12:21:21
Reinhard
Hallo Franz,
erst ab XL 2007 können Matrixfunktionen mit ganzen Spalten umgehen.
Ändere das ab, so z.B.: H1:H9999, G1:G9999
Gruß
Reinhard
AW: Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 12:32:35
Franz
Hallo,
etwa so:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!G:G={"A1"."A3"})*(ISTZAHL(SUCHEN("*-*";Tabelle1!H1:H9999, G1:G9999))))
AW: Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 12:35:09
Reinhard
Hallo Franz,
nein.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!G1:G9999={"A1"."A3"})*(ISTZAHL(SUCHEN("*-*";Tabelle1!H1:H9999))))
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Mit 'ganzen Spalten' hast Du Recht ...
20.12.2011 12:38:35
Franz
Danke Reinhard,
hat gefunzt....
Schönes Woche!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige