Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transparente Farbe

Forumthread: Transparente Farbe

Transparente Farbe
ptonka
Hallo zusammen,
ich habe eine Grafik mit dem Microsoft Photo Editor erstellt und hier die Farbe weiss als transparent eingestellt und das ganze als .gif-Datei gespeichert.
Wenn ich die Grafik in ein Excel-Blatt einfügen möchte, ist die Transparenz verschwunden und der Hintergrund ist wieder weiss.
Da ich es früher aber schon einmal hinbekommen habe, weiss ich, dass es funktioniert. Nur momentan hänge ich fest. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen in Excel?
Danke und Gruß,
Ptonka
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Transparente Farbe
21.12.2011 11:54:42
Rudi
Hallo,
bestimme die transparente Farbe über die Symbolleiste 'Grafik'.
Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Transparente Farben in Excel effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Grafik einfügen: Gehe in Excel auf die Registerkarte „Einfügen“ und wähle „Bilder“, um deine Grafik hinzuzufügen.
  2. Grafik auswählen: Klicke auf die Grafik, die du in dein Excel-Blatt eingefügt hast.
  3. Transparente Farbe einstellen: Gehe zur Registerkarte „Grafikformat“ und suche nach der Option „Farben“ oder „Füllfarbe“.
  4. Transparente Farbe wählen: Wähle „Farbe transparent machen“. Klicke dann auf die Farbe in der Grafik, die du transparent haben möchtest.
  5. Anpassen: Überprüfe das Ergebnis. Falls die gewählte Farbe nicht wie gewünscht transparent ist, wiederhole den Vorgang und wähle eine andere Farbe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Transparenz fehlt: Wenn die transparente Farbe nicht angezeigt wird, prüfe, ob die Grafik im richtigen Format (z.B. PNG oder GIF) vorliegt. Excel kann mit diesen Formaten besser umgehen.
  • Farbe nicht transparent: Stelle sicher, dass du die richtige Farbe auswählst. Manchmal kann der Farbton leicht abweichen, was die Transparenz beeinträchtigt.
  • Grafikformat: Achte darauf, dass die Grafik nicht als „Hintergrund“ eingefügt wurde. In diesem Fall funktioniert die transparente Füllung möglicherweise nicht.

Alternative Methoden

• Füllfarbe transparent: Du kannst auch Zellen in Excel transparent füllen. Wähle die Zelle aus, gehe zu „Start“ und dann zu „Füllfarbe“. Wähle „Weitere Farben“ und setze die Transparenz dort.
  • Tastenkombination: Nutze die Tastenkombination Alt + H, um schnell zu den Füllfarbeneinstellungen zu gelangen.

Praktische Beispiele

• Zelle transparent füllen: Um eine Zelle transparent zu machen, wähle die Zelle aus, gehe zu „Füllfarbe“ und wähle „Keine Füllung“. Dies macht die Zelle transparent in Bezug auf den Hintergrund.
  • Transparente Füllung: Wenn du eine Grafik mit transparenten Bereichen hast, stelle sicher, dass du die „Transparenz“ entsprechend in der Grafikformatierung einstellst, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Tipps für Profis

• Farben mit Transparenz anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Farbtönen, um die beste Transparenz zu erreichen. Excel ermöglicht es dir, die Farbtöne anzupassen, was dir hilft, die perfekte transparente Farbe zu finden.
  • Verwendung von Bildern: Stelle sicher, dass du Bilder verwendest, die von Natur aus transparente Bereiche haben. Formate wie PNG unterstützen Transparenz und werden in Excel besser angezeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Füllfarbe transparent machen?
Du kannst die Füllfarbe in Excel transparent machen, indem du die Zelle auswählst, zur „Füllfarbe“ gehst und „Keine Füllung“ wählst.

2. Warum funktioniert die transparente Farbe nicht?
Das kann daran liegen, dass das Bildformat nicht unterstützt wird oder die falsche Farbe für die Transparenz gewählt wurde. Stelle sicher, dass du die richtige Farbe wählst und das Bild in einem geeigneten Format vorliegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige