Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fehler mit ungebundenem Forumular | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fehler mit ungebundenem Forumular von: Pascal
Geschrieben am: 04.01.2012 10:36:36

Hallo allerseits
Ich habe hinter einer Commandbutton - Schaltfläche folgenden Code um ein Word-Dokument aufzurufen und anzuzeigen:

Private Sub CommandButton3_Click()
On Error GoTo Ende 

Set objUserForm = New UserFormular_Steuerung
Set objUserForm.Form = Me

objUserForm.WinState_ = Minimieren 'UserForm1 wird in Taskleiste minimiert
Link = "http://Dokumentenablage/Dokument.docx"

ActiveWorkbook.FollowHyperlink Link, NewWindow:=True

Ende:            
UserForm1.Show   

End Sub

Natürlich hab ich ein Klassenmodul UserFormular_Steuerung in welchen die Funktion für das Minimieren / Maximieren / Schliessen der UserForm abgelegt ist.

Wenn ich nun auf den obigen Commandbutton klicke, so wird mir wirklich die UserForm1 korrekt in die untere linke Bildschirmecke minimiert und es wird mir auch korrekt das Word-Dokument gemäss obigem Hyperlink geöffnet und angezeigt.

Doch nun das Problem:

wenn ich das Word-Dokument wieder schliesse (über das rote Kreuz oben rechts) so erhalte ich ne Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 401:
Ungebundenes Formular kann nicht angezeigt werden, während ein gebundenes Formular angezeigt wird.

Was bedeutet diese Meldung ? - resp. wie umgehe ich diese ?

Denn ... wenn ich auf Beenden klicke, so schliesst sich logischerweise dann auch mein Makro :-(

Danke herzlich für die Hilfe !!!!

  

Betrifft: AW: Fehler mit ungebundenem Forumular von: Georg Hoffmann
Geschrieben am: 04.01.2012 11:52:56

Hallo Pascal,

ich hatte das Problem auch mal - da ich aber ein Bastler bin und nicht die super tiefe VBA-Ahnung habe kann ich mich nicht mehr hundertprozentig erinnern wie es war. Wenn Du aber keinen anderen Lösungsvorschlag bekommst dann schau Dir doch mal den Beitrag hier an: http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?id=300&BeitragID=601

Mit early/late Binding hat es nämlich zu tun wenn ich es richig in Erinnerung habe.
LG Georg


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler mit ungebundenem Forumular"