Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Robbi
Geschrieben am: 04.01.2012 16:23:46

Hallo !

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: in einer Formular.xls habe ich ein Formular in dem bestimmte Daten erfasst werden. Nun muss ja für jeden Vorgang ein neues Formular gespeichert werden. Viel einfacher wäre es, wenn man einen Button hätte, der die eingabe aus dem Formular in eine Tabelle schreibt. Ist das möglich ?

Vielen DAnk für Eure Hilfe !!

LG RObbi

  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:12:53

Hallo Robbi,

ja das ist möglich. Was hat das mit dem Betreff zu tun?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Robbi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:27:03

Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort - sorry, vielleicht etwas ungenau formuliert ...
Wir würde es denn dann gehen wenn ich in einer Mappe (Formular.xls) eine Eingabe in mehrere Zellen/Zeilen mache und diese dann als eine neue Zeile in einer anderen Mappe (Daten.xls) ablegen will ?

Vielen DANK !!!


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:30:36

im ersten Beitrag ging es um ein Formular (UserForm) jetzt soll es in die Tabelle eingegeben werden. Mit VBA ist fast alles möglich.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Robbi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:39:12

Tut mir leid für die ungenaue Formulierung ! Wie geht es denn nun wenn ich in einer Mappe (Formular.xls) eine Eingabe in mehrere Zellen/Zeilen mache und diese dann als eine neue Zeile in einer anderen Mappe (Daten.xls) ablegen will ?


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:41:45

Dazu benutzt man das Change Ereignis, wenn z,b. in Spalte XFD was eingetragen wird wird die Zeile in die andere Datei kopiert. Per Code könnte man prüfen ob die Datei auf ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: robert
Geschrieben am: 04.01.2012 18:48:37

Hi,

soll Daten.xls identisch sein mit Formular.xls?

Wenn ja, speichere Formular.xls als Daten.xls ab.

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben von: Robbi
Geschrieben am: 04.01.2012 18:56:55

Klar :-)
Aber nicht identisch, leider.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe aus Mappe1 in Mappe2 schreiben"