Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Validierung mit Variablen

Validierung mit Variablen
Thomas
Hallo weltbestes Forum
ich möchte in einem Code folgenden Befehle für die Validierung eine Zelle benutzen.
An Stelle der 1 in der Listenbezeichnung "Liste1" möchte ich wie sonst üblich statt der 1 eine Variable einbauen, " & i & ". Funktioniert ab hier nicht ...
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Liste1"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Liste" & i & ""
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. In der Hilfe habe ich bis jetzt nichts gefunden.
VG Thomas S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formula1:="=Liste" & i owT
05.01.2012 15:29:21
Rudi
AW: Formula1:="=Liste" & i owT
05.01.2012 15:57:18
Thomas
Servus Rudi
was meinst Du mit "owT" wenn ich fragen darf?
FG Thomas
owT=ohne weiteren Text. owT
05.01.2012 16:15:14
Rudi
AW: owT=ohne weiteren Text. owT
05.01.2012 16:51:49
Thomas
Vielen Dank für den Hinweis.
Es funktioniert weder in der einen, noch in der anderen Schreibweise.
VG Thomas S.
AW: geht doch
05.01.2012 17:02:48
hary
Hallo
Wie bzw. als was hast Du i deklariert? Welchen Wert hat i ?

Dim i As Long
i = 1
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Liste" & i
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With

gruss hary
Anzeige
AW: geht doch
05.01.2012 19:04:26
Thomas
Hallo hary
i hat bei mir die 1.
Aber ich denke ich habe noch ein anderes Problem. Die Function, in der ich das programmiert habe funktioniert mal und mal nicht.
Es kommen dann Meldungen die ich nicht zuordnen kann. Kann es sein, dass irgend eine Grundeinstellung im Excel nicht richtig eingestellt ist. Zu Hause mit Win7 und Office 2010 geht es ohne Probleme, wie gewohnt.
VG Thomas S.
AW: geht doch
06.01.2012 06:07:13
hary
Hallo
Es kommen dann Meldungen die ich nicht zuordnen kann

Kann keiner hier im Forum, da nur Du diese siehst und uns nicht zeigst.
gruss hary
Anzeige
Abschluss mit Erfolg
06.01.2012 13:59:40
Thomas
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Am Ende habe ich hier im Forum einen Artikel entdeckt, wo ein änliches Problem diskutiert wurde. Eine der Forumskollegen hat da entnerft gemeint: '... nimm einfach mal ein neues Blatt! Das Alte scheint einen Knick zu haben ...'
Genau das war der Fall. Ich habe eine neuen Datei angelegt die Inhalte der Blätter kopiert, den Code seperat kopiert und übertragen. Alle Listen neu angelegt und siehe da alles, aber auch alle vorgeschlagenen Lösungen und meine alte:
a.Range("B34:C34").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="=Liste" & i
funktionieren alle.
Wenn ich zurück überlege, was ich gemacht habe, fällt mir nur ein, dass ich aus einer alten Datei ein ähnliches Blatt kopiert und eingefügt habe. Dann habe ich die Tabellenbezeichnungen im Editor geändert ... und ich arbeite mit verschiedenen Versionen O2010 O2007 und O2003.
Na ja, nach ca 8 Stunden Ärger, überwiegt das Erfolgserlebnis.
Viele Grüße und Danke nochmal.
Thomas S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige