Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht von: drKnilch
Geschrieben am: 09.01.2012 17:11:56

Hallo, ich habe heute Nachmittag folgendes Programm geschrieben.
Beim Debuggen ergibt sich in der Zeile "Worksheets("Burger_Alarme").Range(Cells(Zeile, 2), Cells(Zeile, 7)).Select" folgender Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"

Ich kann aber einfach nicht finden, was hier falsch ist. Warscheinlich ist´s eh wieder nur ein Punkt oder sonstiges... :-/

Wäre super, wenn mir jemand weiterehlfen kann!



Private Sub Sortierung()

Dim X, i As Double
Dim Zeile, ZeileSPS As Double
Zeile = 4
ZeileSPS = 3

Do While Zeile < 300
        If Worksheets("Burger_Alarme").Range("A" & Zeile).Value <> "" Then  
            Worksheets("Burger_Alarme").Range(Cells(Zeile, 2), Cells(Zeile, 7)).Select
            Selection.Copy
            Worksheets("SPS-Störung").Range(Cells(ZeileSPS, 2), Cells(ZeileSPS, 7)).Select
            ActiveSheet.Paste
    
            ZeileSPS = ZeileSPS + 1
        End If
    Zeile = Zeile + 1
    
Loop

End Sub

  

Betrifft: AW: Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht von: Christian
Geschrieben am: 09.01.2012 17:19:58

Hallo Knilch,
mit Worksheets("Burger_Alarme").Range(Cells(Zeile, 2), Cells(Zeile, 7))
bezieht du den Range auf das genannte Sheet, die Zellen aber auf das aktive Sheet.

korrekt wäre es so:.
Worksheets("Burger_Alarme").Range(Worksheets("Burger_Alarme").Cells(Zeile, 2), Worksheets("Burger_Alarme").Cells(Zeile, 7))

oder:
With Worksheets("Burger_Alarme")
.Range(.Cells(Zeile, 2), .Cells(Zeile, 7))
end with

oder:
Worksheets("Burger_Alarme").Cells(Zeile, 2).Resize(,6)

Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht von: drKnilch
Geschrieben am: 10.01.2012 07:35:56

Hi Christian. Danke!

Also, die 3. Version klappt. Bei den anderen beiden ist der gleiche Fehler gekommen.

Aber ich habe jetzt noch ein weiteres Problem:

Wenn ich das Blatt "SPS-Störung" geöffnet habe lässt sich das Makro ausführen. (Ergebniss kommt allerdings keines, auser das ein Bereich markiert ist).
Wenn ich das Blass "Burger_Alarme" geöffnet habe kommt wieder der gleiche Fehler! Da passt etwas noch nicht...


  

Betrifft: AW: Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht von: drKnilch
Geschrieben am: 10.01.2012 09:00:08

Auserdem will die Prüfung, ob die Zelle leer ist einfach nicht greifen. Es wird ständig angenommen, dass sie leer ist.
Wenn ich die Prüfung = "" nehme, wird diese allerdings angenommen...

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann!


  

Betrifft: AW: Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht von: drKnilch
Geschrieben am: 10.01.2012 10:41:52

Hat sich alles erledigt.

Vielen DANK!!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anwendungs- objektdef. Fehler- Lösung gesucht"