Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildlaufleiste läuft nach klick immer weiter

Forumthread: Bildlaufleiste läuft nach klick immer weiter

Bildlaufleiste läuft nach klick immer weiter
Christian
Hallo Forum,
hatte die Frage im vergangenen Jahr schon mal gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat ja jetzt jemand einen Rat für mich?
Das Problem war:
in meinem Arbeitsblatt läuft die eingefügte Bildlaufleiste nach dem ersten Klick auf die Richtungspfeile außen automatsch weiter, solange der Cursor auf dem betreffenden Feld der Leiste ist.
Kann man sie irgendwie so einstellen, das sie immer nur bei "Klick" läuft?

Dieses Verhalten ist ausgesprochen lästig.
Wenn ich schrittweise etwas ausprobieren möchte muss ich den Cursor immer ein Stückchen bewegen, mir das Ergebnis anschauen, dann wieder mit dem Cursor auf den Pfeil gehen usw....
Danke.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bildlaufleiste läuft nach klick immer weiter
10.01.2012 16:55:38
Josef

Hallo Christian,
da solltest du die Datei mit diesem Verhalten hochladen, ich kann das so nicht nachvollziehen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
Dabei dürfte es sich um ein Hardware-Problem ...
10.01.2012 17:27:44
Luc:-?
…handeln, Christian,
dass auch bei Standard-Scroll-Leisten auftreten kann. Auf bestimmte Mäuse reagiert Windows recht empfindlich. Ich muss in diesen Fällen bei bestimmten PCs/Win-Vss auch erst immer auf den Schieber klicken, damit „Ruhe im Karton” herrscht.
Gruß Luc :-?
AW: Dabei dürfte es sich um ein Hardware-Problem ...
11.01.2012 11:59:52
Christian
Hi,
das Problem taucht immer im Zusammenhang mit großen Dateien (ca 60MB) auf.
Hier allerdings auch nicht immer.
Wenn ich zusätzlich eine Minidatei lade, welche im Prinzip nur aus einem Arbeitsblatt mit Laufleiste besteht, ist dieser Effekt auch in der kleine Datei zu sehen.
Allerdings wie gesagt nicht immer. Mal läuf der Schieber weiter, mal nicht.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bildlaufleiste in Excel richtig einstellen und Probleme beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Starte Excel und lade die Datei, in der Du die Bildlaufleiste anpassen möchtest.

2. Überprüfe die Einstellungen der Bildlaufleiste:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Bildlaufleiste.
    • Wähle „Einstellungen“ oder „Optionen“ (je nach Excel-Version).
    • Stelle sicher, dass die Option „Scrollen bei Klick“ aktiviert ist.
  3. Testen: Klicke auf die Richtungspfeile der Bildlaufleiste und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

4. PC und Treiber prüfen: Stelle sicher, dass Deine Maus und die Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere wenn Du Windows 11 verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Bildlaufleiste funktioniert nicht: Manchmal kann es vorkommen, dass die Bildlaufleiste einfriert oder nicht reagiert. Überprüfe Deine Excel-Installation auf Updates und installiere diese, wenn verfügbar.

• Bildlaufleiste läuft nach Klick weiter: Dieses Problem kann auftreten, wenn Du mit einer Maus arbeitest, die Probleme mit der Sensitivität hat. Versuche, eine andere Maus zu verwenden oder die Empfindlichkeit in den Windows 11-Einstellungen anzupassen.

• Excel Scrollbalken funktioniert nicht: Wenn der Scrollbalken komplett fehlt, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und aktiviere die Option „Immer die horizontalen/vertikalen Bildlaufleisten anzeigen“.

Alternative Methoden

• Verwendung der Tastatur: Anstatt die Bildlaufleiste zu nutzen, kannst Du die Pfeiltasten Deiner Tastatur verwenden, um durch die Daten zu scrollen. Das ist oft präziser und kann helfen, das Problem mit der Bildlaufleiste zu umgehen.

• Scrollen mit der Maus: Wenn Du eine Maus mit einem Scrollrad hast, kannst Du das Scrollrad verwenden, um durch die Arbeitsblätter zu navigieren. Dies könnte das Problem mit dem kontinuierlichen Scrollen der Bildlaufleiste lösen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du arbeitest an einer großen Excel-Datei (z.B. 60MB) und bemerkst, dass die Bildlaufleiste nicht reagiert. Versuche, die Datei in kleinere Teile zu unterteilen oder nicht benötigte Daten zu entfernen, um die Leistung zu verbessern.

• Beispiel 2: Wenn Du eine einfache Datei mit nur einer Bildlaufleiste hast, teste diese in einer neuen Excel-Anwendung. Manchmal kann es helfen, die Datei zu kopieren und in eine neue Arbeitsmappe einzufügen.

Tipps für Profis

• Excel Bildlaufleiste anpassen: Du kannst die Sichtbarkeit der Bildlaufleisten in Excel anpassen, indem Du die Optionen in den Excel-Einstellungen überprüfst. Das kann helfen, die Benutzererfahrung zu optimieren.

• Windows 11 Bildlaufleiste immer anzeigen: Gehe zu den Windows-Einstellungen, um die Bildlaufleiste immer sichtbar zu machen. Das kann nützlich sein, um schnell durch lange Listen zu navigieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum läuft die Bildlaufleiste nach dem Klick weiter?
Das kann an der Empfindlichkeit Deiner Maus oder an den Excel-Einstellungen liegen. Überprüfe die Maus- und Excel-Einstellungen.

2. Wie kann ich die Bildlaufleiste in Excel anpassen?
Du kannst die Einstellungen über einen Rechtsklick auf die Bildlaufleiste ändern oder die Excel-Optionen unter „Datei“ > „Optionen“ aufrufen.

3. Was kann ich tun, wenn der Scrollbalken nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates für Excel installiert hast und überprüfe die Einstellungen für die Anzeige der Bildlaufleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige