Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampelfunktion mit Datum

Forumthread: Ampelfunktion mit Datum

Ampelfunktion mit Datum
Elena
Hallöchen,
ich hab ein kleines Problem, ich möchte eine Ampelfunktion in Excel einfügen. Das mit der bedingten Formatierung hab ich schon verstanden. Mein Problem besteht darin, dass in dem Excelsheet ein Datum in der Zukunft angegeben ist
~f~=das Datum >30 Tage in der Zukunft liegt soll die Ampel grün sein
~f~=das Datum zwischen 29 Tagen und 11 Tagen in der Zukunft liegt soll sie gelb sein
=und das Datum zwischen 10 und 0 Tagen in der Zukunft liegt soll die ampel rot sein.
Wie muss die formel dafür aussehen, denn irgendwie muss ich das aktuelle Datum ja mit einfließen lassen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
Viele Grüße
Elena
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ampelfunktion mit Datum
12.01.2012 10:52:46
Josef

Hallo Elena,
dazu brauchst du eine Hilffspalte mit der Formel zur Auswertung in welche du die Ampel einfügst.
Userbild

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Ampelfunktion mit Datum
13.01.2012 07:27:41
Elena
vielen Dank :)
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ampelfunktion in Excel mit Datum erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Excel-Tabelle mit einer Spalte für die Daten, die du überwachen möchtest.

2. Hilfsspalte einfügen: Füge eine Hilfsspalte ein, in der du die Ampelfunktion implementierst. Zum Beispiel, wenn deine Datumsspalte A ist, dann füge in Spalte B die Formel ein.

3. Formel eingeben: Verwende folgende Formel in der Hilfsspalte:

=WENN(A1>HEUTE()+30; "Grün"; WENN(A1>HEUTE()+10; "Gelb"; "Rot"))

Diese Formel gibt "Grün" zurück, wenn das Datum mehr als 30 Tage in der Zukunft liegt, "Gelb" für 11 bis 29 Tage und "Rot" für 10 Tage oder weniger.

4. Bedingte Formatierung anwenden: Markiere die Zelle oder den Bereich, wo die Ampel angezeigt werden soll. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".

5. Regeln erstellen: Wähle "Regel zur Verwendung einer Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen". Gib folgende Formeln für die jeweiligen Farben ein:

• Für Grün: =$B1="Grün"
    • Für Gelb: =$B1="Gelb"
    • Für Rot: =$B1="Rot"
  6. Farbe wählen: Wähle die entsprechende Hintergrundfarbe für jede Regel aus.

7. Abschließen: Klicke auf OK, um die Regeln zu speichern. Deine Ampel in Excel sollte nun funktionieren!

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Ampel zeigt keine Farben an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und die Zellbezüge stimmen.
  • Fehler: Die Hilfsspalte bleibt leer.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel in die richtige Zelle eingegeben hast und die Daten in der ersten Spalte vorhanden sind.

Alternative Methoden

Du kannst auch die AMPLEFUNKTION direkt in einer Zelle einsetzen, ohne eine Hilfsspalte zu verwenden. Beispiel:

=WENN(A1>HEUTE()+30; "Grün"; WENN(A1>HEUTE()+10; "Gelb"; "Rot"))

Verwende die bedingte Formatierung wie zuvor beschrieben, um die Farben direkt anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Terminüberwachung: Du möchtest wissen, wann ein Projekt abläuft. Setze die Daten in Spalte A und wende die oben beschriebenen Schritte an, um ein Ampelsystem für die Terminüberwachung in Excel zu erstellen.

2. Beispiel für Urlaubsplanung: Verwende die Ampelfunktion, um Urlaubsanträge zu überwachen. So siehst du sofort, welche Anträge bald fällig sind und welche noch ausreichend Zeit haben.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass in der Datumsspalte nur gültige Daten eingegeben werden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farbpaletten, um die Sichtbarkeit der Ampel zu verbessern.
  • Verwende zusätzlich Diagramme, um visuell darzustellen, wie viele Termine sich in den verschiedenen Ampelphasen befinden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Ampelfunktion auch für andere Werte verwenden?
Ja, die Ampelfunktion kann auch für andere kritische Werte wie Lagerbestände oder Budgetüberwachung angewendet werden.

2. Funktioniert die Ampelfunktion in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige