Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Differenz zwischen Datum und Uhrzeit / Formel

Differenz zwischen Datum und Uhrzeit / Formel
Selina
Guten Tag zusammen !
Ich suche nach einer Excel - Formel die mir die Differenz aus zweien Uhrzeiten ausgibt.
Und zwar ist die Knacknuss darin versteckt, dass
- die erste Uhrzeit am Vortag (ein bestimmtes Datum) ist
- die zweite Uhrheit heute ist)
geht das irgendwie ?
Siehe beiliende Muster-Datei ! - Da möchte ich in der Spalte K eine Formel haben, die mir die Differenz der beiden Uhrzeiten / Datumsbezogen ausgibt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78386.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also so :
Differenz der Uhrzeit vom 04.01. zur Uhrzeit vom 03.01.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe !
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Differenz zwischen Datum und Uhrzeit / Formel
12.01.2012 11:36:23
Selina
Hi !
Ich glaube, das ist genau was ich suchte :-)
Vielen Dank !
leichte Variation
12.01.2012 12:51:27
Erich
Hi zusammen,
bei Markus' Lösung (in D4) kann man noch Klammern weglassen:
Tabelle1

D
429:51
529:51
629:51

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=(G1+H1)-(A1+B1)
D5=G1+H1-(A1+B1)
D6=G1+H1-A1-B1

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Differenz zwischen Datum und Uhrzeit / Formel
12.01.2012 11:17:41
Uwe
Hallo Selina,
leider kann ich Deine Beispieldatei nicht öffnen, das sie auf dem Server nicht gefunden wird.
Aber falls die Uhrzeiten ohne Datum eingetragen werden, und die Differenz nicht größer als 24 h sein kann, dann kann man das SO lösen:
Tabelle2

ABC
122:0006:2008:20

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=REST(B1-A1;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Differenz zwischen Datum und Uhrzeit berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Differenz zwischen zwei Datum und Uhrzeit in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Du die relevanten Daten in Excel eingegeben hast. Zum Beispiel:

• A1: 03.01.2023 22:00
    • B1: 04.01.2023 06:20
  2. Formel verwenden: Um die Zeitdifferenz zu berechnen, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=B1-A1

Diese Formel gibt die Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten in Tagen zurück.

3. Umwandlung in Stunden: Wenn Du die Differenz in Stunden benötigst, multipliziere das Ergebnis mit 24:

=(B1-A1)*24
  4. Formatierung: Stelle sicher, dass die Zelle, die die Formel enthält, im entsprechenden Zahlenformat (z.B. Zahl) formatiert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen A1 und B1 tatsächlich als Datum und Uhrzeit formatiert sind.
  • Fehler: Falsches Ergebnis

• Lösung: Überprüfe, ob die Eingaben korrekt sind und das Datum des ersten Wertes wirklich vor dem Datum des zweiten Wertes liegt.

Alternative Methoden

Falls Du die Zeitdifferenz nicht nur in Stunden, sondern auch in Minuten oder Sekunden berechnen möchtest, kannst Du die folgenden Formeln nutzen:

• Minuten:

=(B1-A1)*1440
  • Sekunden:

=(B1-A1)*86400

Diese Formeln nutzen die Anzahl der Minuten und Sekunden in einem Tag (1440 Minuten und 86400 Sekunden), um die Differenz entsprechend umzurechnen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Differenz zwischen Datum und Uhrzeit in Excel effizient berechnen kannst:

1. Beispiel 1:

• A1: 01.01.2023 14:00
    • B1: 02.01.2023 15:30
    • Formel: =(B1-A1)*24
    • Ergebnis: 25.5 Stunden
  2. Beispiel 2:

• A1: 15.01.2023 08:30
    • B1: 15.01.2023 12:15
    • Formel: =(B1-A1)*24
    • Ergebnis: 3.75 Stunden

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion REST() für die Berechnung der Differenz, wenn die Uhrzeiten innerhalb von 24 Stunden liegen:

=REST(B1-A1;1)
  • Überlege, die Ergebnisse in benutzerdefinierten Formaten anzuzeigen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Zum Beispiel kannst Du das Ergebnis in Stunden und Minuten anzeigen lassen:

=TEXT(B1-A1;"hh:mm")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten ohne Datum berechnen? Du kannst einfach die Uhrzeiten in Zellen A1 und B1 eingeben und die Formel =B1-A1 verwenden, solange die Differenz nicht größer als 24 Stunden ist.

2. Was mache ich, wenn die Zeitdifferenz mehr als 24 Stunden beträgt? In diesem Fall musst Du sicherstellen, dass Du die Daten und Zeiten korrekt in einem geeigneten Format eingibst und die oben genannten Formeln zur Berechnung verwendest, um die Differenz in Stunden zu ermitteln.

3. Kann ich die Uhrzeit auch in Dezimalzahlen umwandeln? Ja, indem Du das Ergebnis mit 24 multiplizierst, erhältst Du die Zeitdifferenz in Dezimalstunden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige