Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 20:26:46

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe. Am besten gleich die beigelegte Datei öffnen, dann sieht man es besser was ich meine.

https://www.herber.de/bbs/user/78728.xls

Ich habe eine riesen Liste mit Produkten und dessen Materialbezeichnungen (immer 3 für 1 Produkt).
Jetzt stehen die aber nicht nebeneinander, sondern untereinander. Wie kann ich dies ändern, ohne tauschen mal copy&paste..

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss
Arthur

  

Betrifft: AW: Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 03.02.2012 21:08:46

Hallo Arthur,
schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/78729.xls


Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 21:14:43

Hallo Uwe

Vielen Dank, das scheint zu klappen. Jetzt werde ich noch versuchen, dies genau nachzuvollziehen, will es ja das nächste Mal alleine hinkriegen.

Schönes Wochenende!


  

Betrifft: AW: Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 22:14:28

Hallo Uwe

Ich habe die Index Formel jetzt verstanden. Nun habe ich aber ein zweites Problem.

Es sollte nur für eine gewisse Gruppe von Materialnummern gelten. Siehe Excelfile:

https://www.herber.de/bbs/user/78730.xls


Vielen Dank für eure Hilfe!


  

Betrifft: AW: Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz. von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 22:42:29

ev. mit einer geschachtelten wenn Formel??

Funktioniert aber so nicht: =IF(A4:A12,H4:H10,(INDEX($A$4:$A$100,ROW(A1)*3-2)))


  

Betrifft: ..warum nicht für Alle ?...oT von: robert
Geschrieben am: 03.02.2012 22:51:56




  

Betrifft: AW: ..warum nicht für Alle ?...oT von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 23:19:53

Wieso nicht für alle? Weil ich nur gewisse Produkte brauche. Deshalb müsste ich noch eine wenn formel oder was anderes einbauen, weiss aber nicht wie..


  

Betrifft: AW: ..warum nicht für Alle ?...oT von: Arthur
Geschrieben am: 03.02.2012 23:25:15

Warum nicht für alle? Weil ich dies nur für eine gewisse Produktgruppe (Materialnummer) benötige.
Deshalb müsste man das wohl mit einer WEnn formel oder ähnlichem verschachteln, aber ich weiss leider nicht wie..


  

Betrifft: AW: Lösung mit Autofilter und/oder Hilfsspalten von: fcs
Geschrieben am: 04.02.2012 01:11:27

Hallo Arthur,

wenn du nur einen Datenauszug benötigst, dann solltest du die Formellösung(en) mit dem Autofilter kombinieren oder ein paar zusätzliche Hilfspalten einrichten.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/78732.xls


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aufteilung Zellen, nicht vertikal sondern horiz."