Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekter Zellbezug

Indirekter Zellbezug
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um eure Hilfe bei der Umsetzung folgenden Vorhabens:
Ich möchte in einer Zelle den Inhalt einer anderen Zelle unter den folgenden Voraussetzungen ausgeben:
Der Inhalt der Zelle B10 befindet sich in auch in einer Zelle des Zellbereichs B2:E5 (Inhalt von B10 ist nur einmal im Zellbereich B2:E5 enthalten). Ich möchte nun (per Formel) den Inhalt der Zelle ausgeben, der in der linken Spalte neben der Zelle enthalten ist, in welcher der Wert aus B10 (im Zellbereich B2:E5) 'gefunden' wird.
Beispiele:
Der Inhalt der Zelle B2 entspricht dem Inhalt der Zelle B10: Ergebnis sollte der Zellwert aus A2 sein
Der Inhalt der Zelle D4 entspricht dem Inhalt der Zelle B10: Ergebnis sollte derr Zellwert aus C4 sein.
Ich hoffe, mein Anliegen nachvollziehbar beschrieben zu haben und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 11:18:19
Fritz_W
Hallo Hajo,
zunächst vielen Dank für die Unterstützung.
Ich suche nicht in einer bestimmten Spalte, sondern in einem Zellbereich, der mehrere Spalten beinhaltet, somit müsste - meinen bescheidenen Kenntnissen zufolge - das so nicht funktionieren.
Ansonsten brauche ich weitere Hilfestellung.
Viele Grüße
Fritz
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 11:47:53
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich hatte E5 als B5 interpretiert. Man könnte es mit paar Wennfhler lösen, aber ich vermute die Formelleute finden da eine bessere Lösung.
Tabelle3
 ABCDE
1         
2  5     
32       
4      58123
5         
6         
7         
8         
9         
10  12358   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C10 =WENNFEHLER(INDEX(A2:A5;VERGLEICH(B10;B2:B5;0));WENNFEHLER(INDEX(B2:B5;VERGLEICH(B10;C2:C5;0));WENNFEHLER(INDEX(C2:C5;VERGLEICH(B10;D2:D5;0));WENNFEHLER(INDEX(D2:D5;VERGLEICH(B10;E2:E5;0));"")))) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.48


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:22:35
Fritz_W
Hallo Hajo,
deine Formel leistet ganz offensichtlich, was ich wollte.
Vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Fritz
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:36:19
Fritz_W
Hallo Walter,
zunächst auch Dir vielen Dank für die Unterstützung.
Brauche den Zellinhalt immer aus der Zelle in der Spalte links neben der 'Fundstelle'.
Deine Formel ist dennoch für mich anderweitig einsetzbar.
Viele Grüße
Fritz
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 11:53:18
Josef

Hallo Fritz,
Tabelle1

 ABCDEF
1      
2A2B2C2D2E2 
3A3B3C3D3E3 
4A4B4C4D4E4 
5A5B5C5D5E5 
6      
7      
8      
9      
10 D3    
11 C3    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11{=WENN(ZÄHLENWENN(A2:D5;B10); INDEX(A2:D5;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(1:4))); MIN(WENN(B2:E5=B10;SPALTE(A:D)))); NV())}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:24:14
Fritz_W
Hallo Sepp,
funktioniert (natürlich) wie gewünscht.
Ganz herzlichen Dank
Viele Grüße
Fritz
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:42:53
Fritz_W
Hallo Sepp,
mir ist eben aufgefallen, dass die Formel immer dann, wenn der in B10 enthaltene Begriff in der Spalte E (also im Bereich E2:E5) gefunden wird, der Fehlerwert #NV ausgegeben wird.
Gruß
Fritz
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:55:39
Josef

Hallo Fritz,
klar, die Formel hat auch einen Fehler;-))
{=WENN(ZÄHLENWENN(B2:E5;B10); INDEX(A2:D5;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(1:4))); MIN(WENN(B2:E5=B10; SPALTE(A:D)))); NV()) }

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 13:15:43
Fritz_W
Hallo Sepp,
jetzt klappts. Danke.
Viele Grüße
Fritz
Suche in Matrix
04.02.2012 11:53:56
Erich
Hi Fritz,
das sehe ich so:
 BCDE
21234
35678
49xy1112
513141516
6    
7    
8    
9    
10xy 9 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D10{=INDEX(B:E;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(2:5))); VERGLEICH(B10;INDEX(B:E;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(2:5))); 0); )-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Was hier nicht geprüft wird: Wenn der Suchbegriff in der 1. Spalte gefunden wird, gibt es kein "links daneben".
Oder beginnt dein Bereich deshalb in Spalte B? Dann ginge das auch so:
 ABCDE
2a111234
3a225678
4a33xy101112
5a4413141516
6     
7     
8     
9     
10 xy a33 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D10{=INDEX(A:E;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(2:5))); VERGLEICH(B10;INDEX(B:E;MIN(WENN(B2:E5=B10;ZEILE(2:5))); 0); ))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Zur Formel und Fundstellen dazu schau mal in
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1248374.htm
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=65254&ao=1#a123x
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Suche in Matrix
04.02.2012 12:25:59
Fritz_W
Hallo Erich,
auch Dir ganz herzlichen Dank. Funktioniert perfekt (zweite Lösung wurde benötigt), da wie Du vermutet hast, der Bereich bewusst mit Spalte B beginnt.
Viele Grüße
Fritz
AW: Suche in Matrix
04.02.2012 12:26:01
Fritz_W
Hallo Erich,
auch Dir ganz herzlichen Dank. Funktioniert perfekt (zweite Lösung wurde benötigt), da wie Du vermutet hast, der Bereich bewusst mit Spalte B beginnt.
Viele Grüße
Fritz
AW: Suche in Matrix
04.02.2012 12:26:05
Fritz_W
Hallo Erich,
auch Dir ganz herzlichen Dank. Funktioniert perfekt (zweite Lösung wurde benötigt), da wie Du vermutet hast, der Bereich bewusst mit Spalte B beginnt.
Viele Grüße
Fritz
AW: Suche in Matrix
04.02.2012 12:26:08
Fritz_W
Hallo Erich,
auch Dir ganz herzlichen Dank. Funktioniert perfekt (zweite Lösung wurde benötigt), da wie Du vermutet hast, der Bereich bewusst mit Spalte B beginnt.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
Danke...
04.02.2012 13:32:16
Erich
Hi Fritz,
... für die vielen Rückmeldungen! ;-) (nicht ernst nehmen!)
Noch zwei Bemerkungen:
Die zweite Formel kann man konsequenterweise mit =INDEX(A:D;... statt mit =INDEX(A:E;... beginnen.
Im Zusammenhang mit der Formel mit INDIREKT könnte die Seite
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171 interessant sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Danke...
04.02.2012 14:26:46
Fritz_W
Hallo Erich,
du weißt ja: doppelt genäht hält, hält besser! Drei- und vierfach dann erst ...
Und vielen Dank für die äußerst interessanten Tipps!
Ein schönes WE wünscht
Fritz
Anzeige
AW: Indirekter Zellbezug
04.02.2012 12:02:44
Fritz_W
Hallo liebe Helfer,
bin überwältigt über die umfassende Hilfe.
Ich werde alle eure Vorschläge testen und mich später diesbezüglich wieder melden.
Vorerst schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße
Fritz
AW: per Arrayformel
04.02.2012 12:32:54
Fritz_W
Hallo WF,
perfekt, man kann nur staunen über eure Fähigkeiten.
Besten Dank.
Viele Grüße
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige