Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten abfragen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Daten abfragen von: Jochen Bode
Geschrieben am: 06.02.2012 17:04:57

Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Datei mit einem Tabellenblatt als Vorlage.
Wenn ich jetzt dieses Tabellenblatt ausgefühlt habe wird mit einem Makro diese Tabelle kopiert und umbenannt. Aus meiner Vorlagentabelle werden die von mir gemachten eingaben wieder gelöscht, so dass ich das nächste Blatt bearbeiten kann. Dies kann nun beliebig oft wiederholt werden.
Nun meine Frage:
Aus diesen kopierten Tabellen muss ich jetzt einige Zellen abfragen und diese Daten dann in einem neuen Tabellenblatt ausgeben. Da ich nicht genau weiß wie viele Tabellenblätter die Datei zum Schluss hat kann ich die Auswertungstabelle nur mit dem Kopf im Voraus erstellen. Besteht die Möglichkeit per Makro diese Daten abzufragen und in die vorbereitete Tabelle einzulessen?

Danke im Voraus

Jochen

  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Dirk
Geschrieben am: 06.02.2012 19:18:30

ja

eine genauer Antwort wird dir aber kaum einer geben könne :-D

gerade bei solchen Fragestellungen sind Beispieldateien (können auch fektive Daten sein) schon fast ein muss.
ganzeinfach woher soll den unser einer Wissen, wie die Blätter ausshen, welche Daten du brauchst, wo die hin sollen, wie die Tabellen ( ich denke mal du meinst Tabellenblätter) heißen, ob es sich um eine weitere Datei handelt.........

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.02.2012 07:30:21

Hallo Dirk,
habe mal eine Testdatei gebastellt.

https://www.herber.de/bbs/user/78770.xls

Hoffe das reicht?

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 09:51:40

Ich hoffe jetzt einfach mal das ich dich richtig verstanden hatte

https://www.herber.de/bbs/user/78771.xls

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.02.2012 15:46:13

Hallo Dirk,
erst einmal DANKE für Deine Mühe, klappt wunderbar.
Nur eine Frage noch:
Habe mir das zueinfach gemacht, aber ich muß diese Zellen abfragen:

1. Abfrage: BG4; H4; B8; O10; AI8; Z68
2. Abfrage: BG4; H4; B13; O15; AI13; Z68
3. Abfrage: BG4; H4; B18; O20; AI18; Z68
4. Abfrage: BG4; H4; B23; O25; AI23; Z68
5. Abfrage: BG4; H4; B28; O30; AI28; Z68
6. Abfrage: BG4; H4; B33; O35; AI33; Z68

Habe leider bei der "mal eben schnell eine Datei bastelln" nicht richtig hingeschaut.

Danke noch einmal

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 17:15:51

??? entweder steh ich gerade tierisch auf dem Schlauch oder du drückst dich gerade sehr bescheiden aus :-D

1. Abfrage: BG4; H4; B8; O10; AI8; Z68
2. Abfrage: BG4; H4; B13; O15; AI13; Z68
3. Abfrage: BG4; H4; B18; O20; AI18; Z68
4. Abfrage: BG4; H4; B23; O25; AI23; Z68
5. Abfrage: BG4; H4; B28; O30; AI28; Z68
6. Abfrage: BG4; H4; B33; O35; AI33; Z68
anstatt welcher??
B2;B4;B6;B8;B10;B12????

kannst du deine Beispieldatei bitte korrigieren und neu hochladen.

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Daten abfragen von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.02.2012 18:48:38

Hallo Dirk,
habe die Datei noch einmal umgeändert und hochgeladen



https://www.herber.de/bbs/user/78783.xls

Gruß
Jochen


  

Betrifft: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 19:51:56

Hallo Jochen,

die Datei sag ja jetzt mal gnaz anders aus als die erste.

Der Code ist auch nicht optimal funktionier aber gut.
(nicht optimal wegen den verschiedensten positionen)

https://www.herber.de/bbs/user/78784.xls


Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.02.2012 20:27:30

Hallo Dirk,
so weit, so gut.
Ich habe mal die Dateien vertauscht und habe bemerkt das immer nur 6 Datensätze ausgelesen werden. Die Positionen sind schon richtig, aber die Schleife fragt insgesammt nur einmal die Datensätze 1 - 6 ab.

Vieleicht gibt es ja doch noch eine Lösung;-))

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 20:47:21

Hallo Jochen,

wenn du meinst, das er nicht alle Blätter durchgeht ist deine Aussage nicht korrekt.
Die Schleife habe ich auskommentiert, da du dich nciht geäußert hattest ob du das möchtest oder nicht.

Ein Datenblock besteht bei der Tabelle ja immer nur aus den 2 nummern/Blatt und die 3 Dazugegörigen Feldern.
wenn du die Daten dieser 3 Felder vertauscht kopiert er natürlich Falsch.

man könnte das spielchen jetzt noch die ganze Zeit weiter spielen oder du kotzt dich mal endlich aus, was du genau willst.

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 20:53:20

ok sorry
wenn du meinst das er nach dem ersten blatt abbricht dann liegt das daran, das ich da einmal in der Zeile verrutscht bin.

'For Each Worksheet In Worksheets
'If Worksheet.Name = "Original" Or Worksheet.Name = "Zieltabelle" Or Worksheet.Name = "Muster"  _
Then
'GoTo nblatt
'End If

z = 8 'Das hier muss hier hin

das setzen auf ursprungszeile (z=8) muss unter die Blattabfrage. mom steht sie darüber.

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.02.2012 22:04:02

Hallo Dirk,

danke, jetzt läuft es Wunderbar.

Grüße ins Nierwana gute Nacht

Jochen


  

Betrifft: AW: Die sieht ja mal ganz anders aus von: Dirk
Geschrieben am: 07.02.2012 22:07:19

keine ursache
sry das ich gerade etwas angefressen war

diir auch eine gute

Dirk


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten abfragen"