Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Benötige Hilfe bei UserForm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Benötige Hilfe bei UserForm von: Jürgen
Geschrieben am: 06.02.2012 17:28:07

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade vor einer großen Herausforderung für mich, die bei euch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln hervorruft.

Ich versuche gerade, ein UserForm zu entwickeln, stoße aber ziemlich schnell an meine Grenzen.

Das UserForm habe ich bereits entworfen, beim Code habe ich aber arge Probleme.

In dem UserForm sollen mehrere Informationen abgefragt werden (Person, Beruf, Datum, Rechnung Ja/Nein etc.). Ich möchte später noch mehr Felder einfügen, wenn ich begriffen habe, wie das alles funktioniert. Die Datei habe ich mal hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/78762.xlsm

Grundsätzlich sollen alle im UserForm gemachten Eingaben in die Zielfelder (Z3S12 bis Z6S12) über-tragen werden. Sollten die Eingaben geändert werden, können die alten Werte in den Zielfeldern überschrieben werden.
Also, ich stehe vor folgenden Problemen:

1. Für die Auswahl der Person soll es eine Auswahlliste geben. Die Liste soll alle Namen, die im Bereich Z3S14 bis Z20S14 aufgeführt sind, enthalten. Nach Möglichkeit sollten leere Felder nicht mit angezeigt werden. Übrigens: Es kommen keine Namen doppelt vor!
2. Wenn ich den Beruf eingebe, wird meine Eingabe sofort nach dem Drücken der Taste über-tragen. Ich möchte allerdings, dass ich das UserForm erst fülle und mit einem Klick auf OK die Daten übertragen werden. Ist das möglich?
3. Wie bekomme ich es hin, dass das Datum richtig formatiert in das Zielfeld eingetragen wird?
4. Die Masterfrage: Im UserForm soll die Checkbox "Rechnung?" nur auswählbar sein, wenn hinter dem Namen in der Liste ein X in Spalte 15 steht. In dem Beispiel also nur bei den Na-men Harald, Gustav und Siggi.

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir auch kurz erklären, wie was funktioniert. Ich bin kein Spezialist wie ihr und würde mich über ein kurze Erklärung sehr freuen. Das wäre echt total super!

Ich freue mich über jede Antwort,

Jürgen

  

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei UserForm von: dan
Geschrieben am: 07.02.2012 20:08:31

Hallo Juergen,
hier eine Moeglichkeit, wie man die Personen einlesen koennte.

https://www.herber.de/bbs/user/78785.xlsm

Mfg dan, cz.


  

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei UserForm von: Jürgen
Geschrieben am: 07.02.2012 21:03:29

Hallo dan,

die Lösung ist perfekt für mich. Ich habe es gleich ausprobiert. Funktioniert super gut! Vielen Dank!

Mein Problem Nr. 1 ist somit gelöst!

Kann mir vielleicht auch jemand bei den anderen Problemen helfen? Wäre um jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Jürgen


  

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei UserForm von: dan
Geschrieben am: 08.02.2012 09:40:49

Hi Juergen,
ich werde mir die anderen Probleme auch anschauen, aber jetz habe ich leider keine Zeit.
Auf jeden Fall markiere Deine Frage als 'noch offen' damit die anderen Teilnehmer sehen, dass die Frage nicht beantwortet worden ist.
Mfg dan, cz.


  

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei UserForm von: Jürgen
Geschrieben am: 08.02.2012 18:26:14

Hallo Dan,

wir gemacht! Ich habe Zeit, es kommt also nicht auf einen oder zwei Tage oder Wochen an ;-)

Viele Grüße

Jürgen


  

Betrifft: AW: Benötige Hilfe bei UserForm von: dan
Geschrieben am: 09.02.2012 22:16:12

Hallo Juergen,
hier Deine Datei mit den anderen Fragen.
Falls Du Erklaerung brauchst, schreib mir e-mail, ich werde versuchen es erklaeren.
Meine mail Addresse: ddmail@seznam.cz
Mfg, dan, cz.

https://www.herber.de/bbs/user/78834.xlsm


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benötige Hilfe bei UserForm"