Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Password-Schutz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Password-Schutz von: Florian U.
Geschrieben am: 09.02.2012 11:56:06

Guten Tag Ihr lieben Helfer,

ich habe ein Worksheet erstellt, in dem der Benutzer durch folgenden Code nicht speichern kann:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True

End Sub
Im selbigen Sheet befindet sich nun ein Image (Firmenlogo).
Ich möchte nun gern, dass folgender Code (der bewirkt das gespeichert wird) mit einer Passwortabfrage versehen ist:
Private Sub Image1_Click()
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.Save
Application.EnableEvents = True

End Sub
(Also das nur die Anwender per Klick auf das Firmenlogo speichern können, die auch das richtige Password eingeben, in z.B. einer dann erscheinenden Userform oder ähnlichem.)

Viele Grüße, Florian U.

  

Betrifft: AW: Password-Schutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 12:12:52

Hallo Florian,

Dir ist schon klar das in Excel nichts sicher ist?
Abfrage per Inputbox http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=234

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Password-Schutz von: Florian U.
Geschrieben am: 09.02.2012 12:53:39

Hallo Hajo,... ja das ist mir schon klar, dass darin nichts sicher ist ;-)

Nur zumindest für den Standard-User, der noch nie was von VBA oder Makro gehört hat, sollte es reichen.
Vielen Dank für dienen Dateilink, jedoch funktionieren die bei meiner 2010er Version irgendwie nicht?!

Kannst du mir das auch anders erklären?

Danke und Gruß! Florian


  

Betrifft: AW: Password-Schutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 12:56:14

Hallo Florian,

dann benutze dioch eine UserForm bei VBA gut düfte das kein Problem sein.
Die Eigenschaft PasswordChar auf * ändern.
Wenn man MAC benutzt sollte man das schon erwähnen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Password-Schutz von: Florian U.
Geschrieben am: 09.02.2012 12:59:21

Super Danke...! Genau das war die richtige Antwort ;-)

Ich wusste nicht wie ich die * da reinbekomme, doch jetzt gehts super..!
Hab mir einfach ne kleine Userform gebaut, die nach dem Passwort abfragt und mit deinem Tipp "PasswordChar" auf "*" zeigt sie alle Eingaben verschlüsselt, wie es sein soll.

:) Danke!!!