Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform mit Image | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 12:44:56

Hallo,
habe eine userform die beim Start von Excel geladen wird, und automatisch auf Bildschirmgröße gebracht wird. Nun habe ich in dieser Userform eine Image eingefügt.
Nun möchte ich, das dieses Bild auch automatisch auf Bildschirmgröße gebracht wird.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Gruß
Stephan

  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 12:46:40

Hallo Stephan,

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=177

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 12:50:55

Danke für die schnelle Antwort.
Es ging aber darum, das das Image das ich in der Userform habe die gesamte Größe der Userform an nimmt. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Gruß
Stephan


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Uwe Hladik
Geschrieben am: 09.02.2012 12:52:45

Hallo Stephan,

vielleicht reicht es ja wenn Du das Bild in den Eigenschaften der UF einbindest und dann mit PictureSizeMode auf Stretch stellst?


Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 12:53:35

Hallo stephan,

warum ziehst Du es nicht einfach so groß wie die UserFor,. Wenn diese beim Start nicht mehr verändert wird, wie es im ersten Beitrag Stand.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 12:56:54

Nunja, die Userform wird über den Befehl:

Private Sub Workbook_Open()
With UserForm1
'    UserForm passt sich der Größe des Bildschirm an
     .Height = Application.Height
     .Width = Application.Width
   End With
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "UF_Close"
UserForm1.Show
End Sub
Ja automatisch der Bildschirmgröße angepasst. Und da sich das immer ändern kann möchte ich halt das sich das Bild automatisch mit anpasst.


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 12:58:55

dann siehe Dir mein Beispiel genau an. Da werden auch Steuerelement mit angepast. SDu solltest nicht in jedem Beitrag eine andere aufgabe nennen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 13:10:36

Das habe ich nicht bewust getan.
In deinen Beispiel wenn ich es starte habe ich nur in der oberen linken Ecke deine Steuerelemente.


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 13:13:15

wenn im Orioginal nur oben Linkds Steuerelemente sind, dann sind auch Bildschirmfüllend nur oben Links Steuerelemente. Um die Position ging es bisher nicht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 13:41:16

Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Position des Bildes soll halt die ganze Userfom annehmen.

Gruß Stephan


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 14:05:18

das hatte ich schon geschrieben ziehe es in Deiner Userform so groß wie die UserForm ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Einzel
Geschrieben am: 09.02.2012 14:19:14

Ja, aber die Userform wird doch immer automatisch der Größe des Bildschirmes angepasst.
Da diese ja verschieden ist, klappt es nicht.

Gruß Stephan


  

Betrifft: AW: Userform mit Image von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.02.2012 14:22:28

ich hätte vermutet im VBA Edito hat die nur eine Größe. Da bei Dir sich die Größe im VBA Editior durch irgen einen Grund immer ändert, habe ich kleine Lösung.

Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform mit Image"