Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Runtime?

Excel Runtime?
Sophie
Hallo zusammen,
meine Frage geht dahin:
In Access gibt es eine kostenlose runtime, sprich ich kann eine bereits erstellte Datenbank verwenden und betreiben, ohne Access installiert zu haben. Hierzu lade ich mir die kostelose runtime-Version herunter.
Gibt es sowas in Excel auch?
Sprich habe ein in VBA erstelltes Programm, das ich weitergeben möchte.
Derjenige der es bekommen soll und es verwenden will hat keine Office-Version installiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Sophie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Runtime?
12.02.2012 19:28:38
Sophie
Vielen Dank Nepumuk,
leider bringt mich dieses nicht weiter, man kann zwar die Dateien öffnen, aber keine Makros ausführen laut Anleitung:
Unterstützte Dateiformate
Sie können nur Excel-Dateien (.xlsx, .xlsm, .xlsb, .xltx, .xltm, .xls, .xlt, .xlm und .xlw) öffnen. Auch wenn Sie Dateien mit Makros (.xlsm, .xltm und .xlm) öffnen können, können Sie keine Makros ausführen.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Excel Runtime?
12.02.2012 19:41:09
Nepumuk
Hallöchen,
dann bleibt nur Open Office (so es keine komplizierten Makros mit Einbindung von fremdem Objektbibliotheken und API-Funktionen sind). Die anderen Alternativen (SoftMaker Office, LibreOffice, Lotus Symphony .....) unterstützen kein VBA.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Runtime?
12.02.2012 20:25:37
mumpel
Hallo!
OOo/LibreOffice kann VBA-Code nicht ohne Anpassung ausführen. Dazu müsste jeder Anwender manuell in das VBA-Projekt eingreifen (Stichwort: Option VBASupport 1), und das mit jedem Öffnen der Datei. Ohne "Option VBASupport 1" hagelt es da Fehlermeldungen. OOo/LibreOffice kann nur VBA-Code aus den alten Dateiformaten lesen. Den VBA-Code aus den neuen Microsoft-Open-XML-Dateiformaten (xlsm, docm etc.) kann OOo/LibreOffice generell nicht einlesen.
Gruß, René
Anzeige
...außerdem dürfen die dann wohl immer noch ...
12.02.2012 20:26:34
Luc:-?
…auch keine 1zeiligen If…Then…Else…-Konstrukte und mit : getrennte Anweisungen in einer Zeile enthalten, Sophie!
Gruß Luc :-?
AW: ...außerdem dürfen die dann wohl immer noch ...
12.02.2012 20:58:49
mumpel
Doch, auch Starbasic kann mit derartgen Einzeilern umgehen.
Als Testbeispiel: if str = "1" Then MsgBox "Ja" : Else: msgbox "Nein"color>. Nur benötigt man in Starbasic vor dem Else auch einen Doppelpunkt. Mal abgesehen davon dass ich persönlich eine solche Programmierweise verabscheue. Mehrzeilig wirkt IMHO professioneller.
Aha, den : hatte ich natürl nicht, ...
12.02.2012 22:18:16
Luc:-?
…René,
obwohl der VBA auch nicht stört. Ansonsten erinnern dich die Mehrzeiler wohl mehr an in anderen Sprachen Übliches. Die „Obfuszierer” nutzen aber u.a. so etwas bewusst, um alles für „Faktor Mensch” undurchschaubarer zu machen. Und die sind doch sicher auch Profis oder…?! ;-)
Gruß+schöWo, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge