Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedarf für Zutaten pro Woche

Bedarf für Zutaten pro Woche
Heiner
Hallo Zusammen,
ich versuche den Bedarf von Zutaten für Artikel pro Woche zu ermitteln.
Bekannt sind Bedarf der Artikel pro Woche sowie %-Anteil der Zutaten pro Artikel.
Summenprodukt bringt mir für eine Zutat in Woche 1 eine Ergebnis, leider für alle anderen Zutaten/Wochen nicht.
Kann mir das mal jemand "auf die Sprünge" helfen?
Beispieldatei anbei.
Grüße aus CLP
Heiner

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78965.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedarf für Zutaten pro Woche
17.02.2012 13:16:24
Heiner
Hallo JoJo,
die Orginaltabelle hat ca. 200 Artikel und 50 Zutaten.
Da wird das mit deiner Formel nicht gehen.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, das Orginal größer ist.
Gruß
Heiner
AW: Bedarf für Zutaten pro Woche
17.02.2012 13:36:00
Christian
Hallo Heiner,
als Vorschlag folgende Matrixformel zum Testen:
Formel in "Zutatenbedarf" B2:
{=SUMME(INDEX('Anteile Zutaten'!$B$2:$G$6;'Anteile Zutaten'!B$2:B$6;VERGLEICH($A2; 'Anteile Zutaten'!$B$1:$G$1;0))*Artikelbedarf!B$2:B$6) }
Setzt voraus, dass die Reihenfolge der Artikel (A-E) in beiden betroffenen Tabellen gleich ist und ebenso die Reihenfolge der Zutaten wie in deinem Bsp.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Bedarf für Zutaten pro Woche
22.02.2012 11:15:02
Heiner
Hallo Christian,
danke für die Formel.
Ich bin am Testen, bis jetzt klappt es noch nicht,, gebe aber Info wenn ich es hin bekommen hab.
Gruß
Heiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige