Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Codes parallel ausführen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Codes parallel ausführen von: Beffen
Geschrieben am: 22.02.2012 17:23:29

Hallo Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe einen optischen Ladebalken erstellt, der dem Benutzer signalisiert, dass ein recht langwieriger Code gerade etwas tut. Dieser Ladebalken, der auf mehreren Schleifen beruht, soll solange durchlaufen, bis der andere (langwierige) Code fertig ist.

Hier mal der Code für den Ladebalken:

Private Sub los_Click()


Dim i As Integer
Dim durchgang As Integer
Dim farbe as integer

On Error Resume Next
For durchgang = 1 To 4

farbe = -1
    For i = 1 To 95
    farbe = -5
        For vorher = 1 To 51
            farbe = farbe + 5
            Me("Frame" & i - vorher).BackColor = RGB(farbe + 50, farbe + 50, farbe)
        Next
        
    Me.Repaint
    Sleep 20
    Next i
    Next durchgang

On Error GoTo 0

End Sub
Ich denke mal das Problem ist, dass der Rechner mit dem Abarbeiten der Schleife schon so beschäftigt ist, dass er sich, WENN eine Parallelbearbeitung möglich sein sollte, nicht mit dem eigentlichen Code beschäftigen kann.

Gibts es irgendeine Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen? Oder ist das total abwegig und konfus, was ich hier vorhab... :-) Ich befürchte es fast....

Gruß Beffen

  

Betrifft: AW: Codes parallel ausführen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.02.2012 17:46:28

Hallo,
VBA kann kein Multitasking.
Such mal im Archiv nach Fortschrittsbalken und Progressbar.

Btw.: Ich brauch sowas nicht. Meine Codes sind normalerweise so schnell, dass das unnötig ist. Und wenn, dann schreib ich eine Info in die Statusbar.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Erledigt. Danke von: Beffen
Geschrieben am: 22.02.2012 17:57:39

Hallo Rudi,

ja, das dachte ich mir schon....

danke für die Hilfe.

Btw: Meine Codes normalerweise auch, allerdings handelt es sich gezwungenermaßen um die Verschachtelung mehrerer Schleifen, die zum durchlauf bis zu 60s brauchen. Habe festgestellt, dass die User dann doch recht ungeduldig sind....

Danke Dir!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Codes parallel ausführen"