Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Format ändern



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Format ändern
von: Markus
Geschrieben am: 29.05.2002 - 19:36:03

Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einer Variablen den Inhalt einer Inputbox geben. Dieser Inhalt stellt eine Zahl da, die nachher als Prozent auf ein Blatt gespeichert werden soll. Nun hat eine Inputbox aber leider ein Format, was diese Zahl nicht als Zahl auf dem Blatt ändern lässt, ich weiss das das irgendwas mit val zu tun hat, nur ich weiss leider nicht mehr was, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Markus

  

Re: Format ändern
von: MRR
Geschrieben am: 29.05.2002 - 19:53:02

Hi Markus,
wie sieht denn der Code aus? Ich würde es vielleicht so versuchen:

Dim Rueckgabe As String
Rueckgabe = InputBox("Wert eingeben")
If Rueckgabe <> "" Then
  If IsNumeric(Rueckgabe) Then
    Range("A1").Value = Val(Rueckgabe)
    Range("A1").NumberFormat = "0.0%"
  End If
End If

So in der Art sollte es funktionieren. Oder?
Matthias
  

Re: Format ändern
von: Markus
Geschrieben am: 29.05.2002 - 20:01:59

Nein, so meinte ich das nicht, ich wollte einfach nur zahlen die nach der inputbox als textformat in einer variablen mit dem anhang val oder value, wiedergeben, ich weiss nur leider nicht mehr, wie ich das erzwingen kann.
Markus

  

Re: Format ändern
von: MRR
Geschrieben am: 30.05.2002 - 13:45:47

Sorry - aber ich verstehe nicht, was Du meinst, willst, schon getan hast oder noch tun möchtest. Kannst Du entweder Deinen Code posten oder es mir anders erklären? Ich sehe so nicht, was passieren soll. Der User gibt etwas in die InputBox ein - und dann? Was soll mit dieser Eingabe geschehen? Wofür wird sie verwendet? Wird sie formatiert? Wozu? Oder gibt der User ein 1.265,47 € - und Du willst dann nur den Wert haben?
Also: Mehr Info.
Matthias
 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Format ändern"