Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Änderung/Format anzeigen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Änderung/Format anzeigen
von: Peter
Geschrieben am: 31.05.2002 - 18:01:02

hallo an alle,

folgendes (schwieriges) Problem habe ich. Ich habe eine Datei bei der ich sehen kann, wer (Username) diese Datei wann geöffnet und geschlossen hat (tt:mmm hh:mm:ss).
Kann man jetzt auch noch über VBA feststellen in welchen Zellen Eingaben gemacht wurden oder Formate geändert wurden ?!

Gruß Peter

  

Re: Änderung/Format anzeigen
von: Rainer
Geschrieben am: 01.06.2002 - 09:36:37

Hallo Peter,

die Formate kannst du nicht überprüfen, da wäre der Aufwand enorm. Du müsstest jedes einzelne Format einer Zelle in eine Variable schreiben und anschliessend bei der Auswahl einer anderen die allle Formate wieder vergleichen und die Formate der neuen Zelle wieder in die Variablen schreiben um sie später wieder vergleichen zu können.

für das ändern allerdings folgender Vorschlag:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
cr = 65536
If Worksheets("Tabelle2").Cells(cr, 1) = "" Then
cr = Worksheets("Tabelle2").Cells(cr, 1).End(xlUp).Row
End If
Worksheets("Tabelle2").Cells(cr + 1, 1) = ActiveCell.Address
End Sub

Diesen Code in die Tabelle hinterlegen die du überwachen willst.
Jetzt wird bei jeder inhaltlichen Änderung die Adresse der geänderten Zeile in die nächste freie Zelle der Spalte A in der Tabelle2 geschrieben.

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Änderung/Format anzeigen"