Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

dividieren



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: dividieren
von: Hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:39:09

Hallo liebe Freunde,

wenn ich eine Zahl durch null teile dann bekomme ich als Ergebnis #DIV/0!. In der Excel-Tabelle möchte ich das Ergbenis "#DIV/0!" durch "nicht berechenbar" ersetzen, weil es so in der Tabelle nicht so gut aussieht. Wie gehe ich da am besten vor??
Vielen Dank im voraus

MFG


  

Re: dividieren
von: jinx
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:43:39

Moin, Hoppmann,

in der Online-Hilfe den Begriff IST-Funktionen suchen und z.B. nach diesem Muster vorgehen (aus OH XL2000):

WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(A1:A4));"Keine Zahlen";MITELWERT(A1:A4))

cu
jinx

  

Re: dividieren
von: Hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:53:21

hallo jinx,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich konnte es an dem Beispiel nicht umsetzen. Könnt ihr mir vielleicht eine Lösung genau an beinem Beispiel geben.

mfg


  

Re: dividieren
von: Andreas
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:53:28

Hi Hoppmann,

du kannst auch folgendermassen vorgehen:

Füge diese Bedingung in die Zellen ein, in welcher das Ergebnis stehen wird:

=WENN(ODER(A1=0;B1=0);"Berechnung nicht möglich";A1/B1)

LG

Andreas

  

Re: dividieren
von: hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 17:06:21

hallo Andreas,

klappt super.

Vielen dank


  

Re: dividieren
von: Heinz
Geschrieben am: 01.06.2002 - 18:07:33

Hallo ???

ich hoffe, dass das Beispiel klar genug ist:
A B
1
2
3 15 0 #DIV/0!
=WENN(ODER(B3=0;B3="");"nicht berechenbar";A3/B3)

ersetze einfach die Formel die #DIV/0! bringt durch die darunterstehende Wenn-Bedingung. Die beiden beieinanderstehenden "" stehen für eine leere Zelle.

gruß heinz

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "dividieren"