dividieren



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: dividieren
von: Hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:39:09

Hallo liebe Freunde,

wenn ich eine Zahl durch null teile dann bekomme ich als Ergebnis #DIV/0!. In der Excel-Tabelle möchte ich das Ergbenis "#DIV/0!" durch "nicht berechenbar" ersetzen, weil es so in der Tabelle nicht so gut aussieht. Wie gehe ich da am besten vor??
Vielen Dank im voraus

MFG


nach oben   nach unten

Re: dividieren
von: jinx
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:43:39

Moin, Hoppmann,

in der Online-Hilfe den Begriff IST-Funktionen suchen und z.B. nach diesem Muster vorgehen (aus OH XL2000):

cu
jinx

nach oben   nach unten

Re: dividieren
von: Hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:53:21

hallo jinx,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich konnte es an dem Beispiel nicht umsetzen. Könnt ihr mir vielleicht eine Lösung genau an beinem Beispiel geben.

mfg


nach oben   nach unten

Re: dividieren
von: Andreas
Geschrieben am: 01.06.2002 - 16:53:28

Hi Hoppmann,

du kannst auch folgendermassen vorgehen:

Füge diese Bedingung in die Zellen ein, in welcher das Ergebnis stehen wird:

=WENN(ODER(A1=0;B1=0);"Berechnung nicht möglich";A1/B1)

LG

Andreas

nach oben   nach unten

Re: dividieren
von: hoppmann
Geschrieben am: 01.06.2002 - 17:06:21

hallo Andreas,

klappt super.

Vielen dank


nach oben   nach unten

Re: dividieren
von: Heinz
Geschrieben am: 01.06.2002 - 18:07:33

Hallo ???

ich hoffe, dass das Beispiel klar genug ist:
A B
1
2
3 15 0 #DIV/0!
=WENN(ODER(B3=0;B3="");"nicht berechenbar";A3/B3)

ersetze einfach die Formel die #DIV/0! bringt durch die darunterstehende Wenn-Bedingung. Die beiden beieinanderstehenden "" stehen für eine leere Zelle.

gruß heinz

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "dividieren"