Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro starten mittels Button

Macro starten mittels Button
03.06.2002 19:31:16
Ammar
Bin VBA-Frischling. Dank des Archivs fand ich die Lösung, ein Makro einem Button auf der Hauptseite meiner Datei zuzuweisen.

Dennoch gibts folgendes Problem:

Teile der von mir automatisierten Arbeitsmappe, also bestimmte Tabellenblätter, werden von einem anderen User (Kollege) federführend verwaltet. Daher will ich jedes einzelne Tabellenblatt über die Funktion "BLATTSCHUTZ" über EXTRAS in der Menüleiste blockieren bzw. jedem von uns beiden Mitarbeitern den alleinigen Zugriff (mittels Schutz-Passwort) auf seine Blätter gewährleisten. Es ergibt sich aber dadurch ein Widerspruch zum Makro, denn die Blattschutzaktivierung scheint dem Makro vorangestellt zu sein, so dass die Makro-Routine beim Blattöffnen zwangsläufig hängen bleibt.
(Der entsprechende "Runtime Error 400" im Editor unterlegt farbig die Zeile "Activate()" [sinngemäß]).
Wer kann mir nun dabei helfen, eine Schleife innerhalb des Makros so zu formulieren und einzubauen, dass zunächst auf geschützen Blattmodus geprüft wird und bei WAHR die betroffnen Tabellenblätter dennoch geöffnet werden? Meine Vorstellung einer logischen Abfolge lautet trivial etwa so:
Wenn Makro-Routine stößt auf "SCHUTZ" ´(=WAHR),
dann hebe Schutz auf (incl. PASSWORT), fahre mit Routine fort, bringe danach entsprechende Tabellenblätter wieder in den geschützten Zustand (incl. Passwort).
Das ganze wäre also eine WENN-Bedingung.

Ich weiss, das alles ist etwas kompliziert, aber dafür übe ich ja noch.

Besten Dank im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Macro starten mittels Button
03.06.2002 20:35:04
Josi
Stelle an den Beginn des Makros

und ans Ende deiens Makros

Worksheets("das Blatt das du sperren willst z.B.Tabelle1").protect "Dein Paßßwort"


Re: Macro starten mittels Button
03.06.2002 23:46:21
Ammar
Liebe(r) Josi,

GRAZIE
für die prompte Reaktion. Werde Anleitung direkt morgenfrüh im Büro umsetzen. Ciao und Buona Notte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige