Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Type Anweisung



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Type Anweisung
von: alex
Geschrieben am: 04.06.2002 - 11:43:09

Hallo

Wie kann ich die Daten die ich in die Type Anweisung eingelesen habe wieder ausgeben ?.

Private Type Datei
Datein As String
Dat As Date
End Type
Dim test, anzahl_dateien, zahler, i As Variant
Dim Datei(0 To 100) As Variant
Dim Differenz As Integer


'Dateien im Verzeichniss für die Type Anweisung einlesen

sFile = Dir(Pfad)
For i = 1 To anzahl_dateien
Datei(i) = sFile
sFile = Dir()
Next i

'Daten ausgeben?
'z.B.
Test=datei(i).datein.dat
'funktioniert nicht

Hat jemand eine Idee ?


  

Re: Type Anweisung
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.06.2002 - 11:49:18

Hallo,

was willst Du mit Deinem Code erreichen. Kannst Du es mal bitte erklären?

Dir z.B. liefert Dir alle Dateien eines bestimmten Musters, bitte Hilfe anschauen. Was soll das mit dem Date?

Gruß

Micha


  

Re: Type Anweisung
von: alex
Geschrieben am: 04.06.2002 - 12:02:22

Ich möchte alle Dateien mit Datum aus einem Verzeichniss einlesen.
Diese Informationen werden später in meinem Macro wieder benötigt.
Hintergrund ist der. Ich möchte nicht bei jeder datei wegen dem Datum auf das Netz zugreifen.

Punkt 1: große Anzahl an Dateien
Punkt 2: das Macro läuft sehr lange wenn ich wegen jeder im Netz suchen muß. (Im Moment der Fall)

  

Re: Type Anweisung
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.06.2002 - 13:02:44

Hallo,

und "Dir" liefert Dir eben nur die Dateinamen ohne Attributen. Da wird man sich wohl etwas anders einfallen lassen.

Z.B. "GetFileTime" aus den API-Funktionen

Gruß

Micha