Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate innerhalb von Zellen finden

Forumthread: Duplikate innerhalb von Zellen finden

05.06.2002 11:07:15
Ulf Steinhagen
Hallo Leute,

man liest ja oft über das Finden von Duplikaten in Excel; jedoch geht es m.E. nie um Duplikate innerhalb einer Zelle.
Beispiel: In der Spalte A habe ich aus 2 ehemaligen Spalten die Inhalte zusammengeführt. Es handelt sich um Personennamen (Nachname, Vorname), die durch Semikolon getrennt sind. Die doppelten Namen innerhalb einer Zelle möchte ich gern eleminieren/kennzeichnen. Duplikate von Zelle zu Zelle sind möglich und gestattet.

Fällt Euch dazu evtl. eine Lösung ein?
Für Euer Mitdenken herzl. Dank im Voraus.

Ulf

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
05.06.2002 11:46:54
Kl@us-M.
05.06.2002 12:11:18
Ulf Steinhagen
Hallo Klaus-Martin,

Dein Beispiel ist richtig, nur dass es sich bei meiner Tabelle um Nachnamen und Vornamen handelt (Trennung zwischen den Personen durch Semikolon). Duplikate liegen nur vor, wenn Vor- und Nachname innerhalb der Zelle identisch sind.
Aus Datenschutzgründen kann ich die Tabelle nicht senden, aber es treten im Prinzip folgende Fälle auf:
A1: Schmidt, Josef; Schmidt, Frank; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A2: Ackermann, Jens; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A3: Stadler, Carsten; Schmidt, Carsten; Schmidt, Angela
A4: Stadler, Carsten; Schmidt, Jörg; Stadler, Carsten

Am besten wäre die Kennzeichnung des doppelten Namens, da viele Namen (bis 32) in einer Zelle stehen können.
In meinem Bsp. müssten in A1 Schmidt, Josef und in A4 Stadler, Carsten markiert sein.

Viele Grüße

Ulf

Anzeige
05.06.2002 12:34:42
Kl@us-M.
Hallo Ulf,
ich weiss nicht, ob Dir hiermit geholfen ist (sonst bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende):
Markiere die Spalte, DATEN - TEXT IN SPALTEN - GETRENNT - TRENNZEICHEN SEMIKOLON.
Damit trennst Du die Namen und kannst nun die einzelnen Zellen vergleichen.
Es gibt bestimmt ´ne VBA-Lösung, nur fehlt mir im Moment die Zeit zum Rumprobieren.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Klaus-Martin
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Duplikate innerhalb von Zellen in Excel zu finden, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Spalte stehen. Zum Beispiel in Spalte A.
  2. Text in Spalten umwandeln: Wähle die gesamte Spalte A aus, gehe zu "Daten" und klicke auf "Text in Spalten". Wähle die Option "Getrennt" und als Trennzeichen "Semikolon". Dies teilt die Namen in separate Zellen auf.
  3. Duplikate suchen: Nun kannst Du die Funktion =ZÄHLENWENN() verwenden, um Duplikate zu identifizieren. Setze in einer neuen Spalte die Formel =ZÄHLENWENN(A:A,A1)>1 ein, um zu prüfen, ob der Name in Spalte A mehrfach vorkommt.
  4. Kennzeichnen: Du kannst die Zellen, die Duplikate enthalten, farblich markieren, indem Du eine bedingte Formatierung anwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Daten werden nicht korrekt getrennt

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das richtige Trennzeichen (Semikolon) ausgewählt hast. Überprüfe auch, ob es Leerzeichen vor oder nach den Namen gibt.
  • Fehler 2: ZÄHLENWENN funktioniert nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Überprüfe die Zellreferenzen und achte darauf, dass Du das '>' Zeichen korrekt verwendest.

Alternative Methoden

Wenn Du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst Du ein einfaches Makro verwenden, um Duplikate innerhalb von Zellen zu finden. Hier ist ein Beispiel:

Sub DuplikateFinden()
    Dim Zelle As Range
    Dim Namen As Variant
    Dim i As Integer
    Dim Duplicates As Collection
    Set Duplicates = New Collection

For Each Zelle In Selection
        Namen = Split(Zelle.Value, ";")
        For i = LBound(Namen) To UBound(Namen)
            On Error Resume Next
            Duplicates.Add Trim(Namen(i)), Trim(Namen(i))
            On Error GoTo 0
        Next i
        If Duplicates.Count <> UBound(Namen) + 1 Then
            ' Markiere Zelle oder mache etwas anderes
        End If
        Set Duplicates = New Collection
    Next Zelle
End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung:

• Beispiel 1: In Zelle A1 stehen die Namen "Schmidt, Josef; Schmidt, Frank; Müller, Josef; Schmidt, Josef". Nach der Anwendung der obigen Schritte solltest Du "Schmidt, Josef" in dieser Zelle als Duplikat kennzeichnen können.

• Beispiel 2: In Zelle A4 stehen die Namen "Stadler, Carsten; Schmidt, Jörg; Stadler, Carsten". Auch hier sollte "Stadler, Carsten" als Duplikat hervorgehoben werden.

Tipps für Profis

• Verwende Filter: Nutze die Filterfunktion in Excel, um schnell zu sehen, welche Namen Duplikate sind.
  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass Duplikate direkt beim Eingeben von neuen Namen vermieden werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage: Kann ich Duplikate innerhalb von Zellen auch in Excel Online finden?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in Excel Online ähnlich anwendbar, jedoch könnten einige Funktionen variieren.

2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Duplikate automatisch zu löschen?
Ja, Du kannst ein VBA-Makro verwenden, um Duplikate innerhalb von Zellen zu löschen, oder die Funktion =EINDEUTIGE() in neueren Excel-Versionen nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige