Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Duplikate innerhalb von Zellen finden



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Duplikate innerhalb von Zellen finden
von: Ulf Steinhagen
Geschrieben am: 05.06.2002 - 11:07:15

Hallo Leute,

man liest ja oft über das Finden von Duplikaten in Excel; jedoch geht es m.E. nie um Duplikate innerhalb einer Zelle.
Beispiel: In der Spalte A habe ich aus 2 ehemaligen Spalten die Inhalte zusammengeführt. Es handelt sich um Personennamen (Nachname, Vorname), die durch Semikolon getrennt sind. Die doppelten Namen innerhalb einer Zelle möchte ich gern eleminieren/kennzeichnen. Duplikate von Zelle zu Zelle sind möglich und gestattet.

Fällt Euch dazu evtl. eine Lösung ein?
Für Euer Mitdenken herzl. Dank im Voraus.

Ulf

  

Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 05.06.2002 - 11:46:54

Hallo Ulf,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du beispielsweise in

MS Excel von Kl@us-M. an Ulf Steinhagen
 A
1Peter;Peter
2Schmitt;Peter
3Weber;Weber

die Zellen "Peter;Peter" und "Weber;Weber" markieren ?
Poste evtl. mal Deine Tabelle, damit die Fragestellung deutlicher wird.
Gruss
Klaus-Martin

  

Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
von: Ulf Steinhagen
Geschrieben am: 05.06.2002 - 12:11:18

Hallo Klaus-Martin,

Dein Beispiel ist richtig, nur dass es sich bei meiner Tabelle um Nachnamen und Vornamen handelt (Trennung zwischen den Personen durch Semikolon). Duplikate liegen nur vor, wenn Vor- und Nachname innerhalb der Zelle identisch sind.
Aus Datenschutzgründen kann ich die Tabelle nicht senden, aber es treten im Prinzip folgende Fälle auf:
A1: Schmidt, Josef; Schmidt, Frank; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A2: Ackermann, Jens; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A3: Stadler, Carsten; Schmidt, Carsten; Schmidt, Angela
A4: Stadler, Carsten; Schmidt, Jörg; Stadler, Carsten

Am besten wäre die Kennzeichnung des doppelten Namens, da viele Namen (bis 32) in einer Zelle stehen können.
In meinem Bsp. müssten in A1 Schmidt, Josef und in A4 Stadler, Carsten markiert sein.

Viele Grüße

Ulf

  

Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 05.06.2002 - 12:34:42

Hallo Ulf,
ich weiss nicht, ob Dir hiermit geholfen ist (sonst bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende):
Markiere die Spalte, DATEN - TEXT IN SPALTEN - GETRENNT - TRENNZEICHEN SEMIKOLON.
Damit trennst Du die Namen und kannst nun die einzelnen Zellen vergleichen.
Es gibt bestimmt ´ne VBA-Lösung, nur fehlt mir im Moment die Zeit zum Rumprobieren.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Klaus-Martin
 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Duplikate innerhalb von Zellen finden"