Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn / #NV

Zählenwenn / #NV
08.06.2002 09:56:59
Markus
Hi Leute

Habe folgende Probleme!

1. Ich möchte aus einem Dienstplan Urlaub und Krank auslesen und nach Ermittlung auf einen SVERWEIS verweisen .
Meine Formel lautet
=ZÄHLENWENN(A1;"K";SVERWEIS($G$1:$H$2;2)
aber leider funktioniert das nicht!?!?! Kann man ZÄHLENWENN + SVERWEIS überhaupt mischen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit.


2. Wie bekomme ich #NV aus einer Zelle, gibt es auch hierfür eine Möglichkeit.


Danke für eure Hilfe
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählenwenn / #NV
08.06.2002 10:23:08
Ramses
Hallo Markus,

ich denke die Kombination ist nicht sinnvoll, weil mit Zählenwenn erhältst du ja eine zahl als Rückgabewert.
Ausser du willst abhängig von der Anzahl Kranktage eine meldung ausgeben.
Dann ist deine Syntax aber grundsätzlich falsch:

=SVERWEIS(ZÄHLENWENN(A1:A100;"K");$G$1:$H$2;2;FALSCH)

Für Zählenwenn musst du schon einen Bereich angeben den er addieren soll, sonst zählt er ja nur immer eine Zelle :-))

Der Bereich G1:H2 liefert dann deine Rückgabewerte
2 aus der zweiten Spalte
FALSCH sucht den ganzen Bereich und erwartet keine Sortierung

Re: Zählenwenn / #NV
08.06.2002 10:53:51
Markus
Hi Ramses

Danke erst einmal für deine Hilfe. Die Sache ist noch nicht ganz ausgestanden. Die Idee ist wie du schon angemerkt hast folgende. Ich muß eine feste Zahl der Krasnkheitstage haben die ich mit einer bestimmten Std. Zahl multiplizieren möchte; deshalb kann ich nur mit Zahlen und nicht mit falsch und Wahr arbeiten. Hast du vieleicht noch eine Idee?!??!

DAnke Markus

Anzeige
Warum dann Sverweis ?
08.06.2002 11:51:31
Ramses
Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller mit den Funktionen, über die er Informationen haben will, einigermassen Bescheid weiss.

=ZÄHLENWENN(A1:A100;"K")*Deine Anzahl Stunden

Wahr und Falsch hat mit den Berechnungen in SVERWEIS nichts zu Tun. Schau dazu bitte mal in der Hilfe nach der grundsätzlichen Funktion von SVERWEIS nach.

Gruss Rainer

Re: Warum dann Sverweis ?
10.06.2002 20:03:01
Markus
Hi Rainer

Die Funktion ist mir klar; aber was mache ich wenn ich unterschiedliche Stunden im Krank habe, Teilzeitkräfte zum Beispiel oder Stundenkräft bei denen rechne ich immer mit anderen Stunden. Hast du einen Tipp

Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige