Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Lorenzkurve



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Lorenzkurve
von: Björn
Geschrieben am: 08.06.2002 - 10:18:07

Hallo!
Die Frage ist wahrscheinlich schon häufig gestellt worden. gibt es die Möglichkeit eine Lorenzkurve in Excel darzustellen. Bzw. wenn nicht, wie kann ich überhaupt Kurven in einem Digarmm darstellen?
Vielen Dank für die Antworten

  

Re: Lorenzkurve
von: Ramses
Geschrieben am: 08.06.2002 - 10:34:53

Hallo Björn,

für eine Lorenzkurve, ausgehend von deinem Zahlenmaterial, eignet sich wohl am ehesten ein gestapeltes Flächendiagramm oder ein XY-Diagramm.
EXCEL ist da ein wenig rudimentär ausgestattet.
Da gibt es sicher Programme, auch auf dem Shareware-bereich, welche eine visuelle Umsetzung besser unterstützen.

Gruss Rainer


  

Re: frage eines unwissenden
von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.06.2002 - 13:31:16

hi Leute,

was ist eine LORENZKURVE und was kann man damit darstellen.

gruss thomas


  

Re: frage eines unwissenden
von: Ramses
Geschrieben am: 08.06.2002 - 15:54:51

Hallo Thomas,

die Lorenz-Kurve alleine stellt die räumliche Verteilung der Bevölkerung dar, in Verbindung mit dem Gini-Koeffizienten, stellt sie die Verteilung von wirtschaftlichem Vermögen in Bezug auf die Einwohner eines Staates dar.
Klassische Aussage:
5% der Bevölkerung kontrollieren 90% des Vermögens eines Landes.
Das ganze ist recht komplex und hoch statistisch mathematisch.

Ich kapiere es auch nicht ganz ( die Formeln dazu ) aber es gibt ein paar Links dazu:

http://kaldor.vwl.uni-hannover.de/~maik/ffm/verteilung/folien/verteilung.039.pdf

http://www.unibw-hamburg.de/WWEB/math/uebe/Lexikon/L/Lorenz.pdf

http://poorcity.richcity.org/e.htm

Gruss Rainer

  

Re: frage eines unwissenden
von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.06.2002 - 18:32:08

danke Rainer,

fuer die umfassende erklaerung.

schoenes w'ende wuenscht thomas


  

Re: Lorenzkurve
von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.06.2002 - 21:59:54

hi Björn,

such mal ueber google, da gibst viele fundstellen.

gruss thomas