Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lorenzkurve

Lorenzkurve
08.06.2002 10:18:07
Björn
Hallo!
Die Frage ist wahrscheinlich schon häufig gestellt worden. gibt es die Möglichkeit eine Lorenzkurve in Excel darzustellen. Bzw. wenn nicht, wie kann ich überhaupt Kurven in einem Digarmm darstellen?
Vielen Dank für die Antworten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lorenzkurve
08.06.2002 10:34:53
Ramses
Hallo Björn,

für eine Lorenzkurve, ausgehend von deinem Zahlenmaterial, eignet sich wohl am ehesten ein gestapeltes Flächendiagramm oder ein XY-Diagramm.
EXCEL ist da ein wenig rudimentär ausgestattet.
Da gibt es sicher Programme, auch auf dem Shareware-bereich, welche eine visuelle Umsetzung besser unterstützen.

Gruss Rainer

Re: frage eines unwissenden
08.06.2002 13:31:16
th.heinrich
hi Leute,

was ist eine LORENZKURVE und was kann man damit darstellen.

gruss thomas

Re: frage eines unwissenden
08.06.2002 15:54:51
Ramses
Hallo Thomas,

die Lorenz-Kurve alleine stellt die räumliche Verteilung der Bevölkerung dar, in Verbindung mit dem Gini-Koeffizienten, stellt sie die Verteilung von wirtschaftlichem Vermögen in Bezug auf die Einwohner eines Staates dar.
Klassische Aussage:
5% der Bevölkerung kontrollieren 90% des Vermögens eines Landes.
Das ganze ist recht komplex und hoch statistisch mathematisch.

Ich kapiere es auch nicht ganz ( die Formeln dazu ) aber es gibt ein paar Links dazu:

http://kaldor.vwl.uni-hannover.de/~maik/ffm/verteilung/folien/verteilung.039.pdf

http://www.unibw-hamburg.de/WWEB/math/uebe/Lexikon/L/Lorenz.pdf

http://poorcity.richcity.org/e.htm

Gruss Rainer

Anzeige
Re: frage eines unwissenden
08.06.2002 18:32:08
th.heinrich
danke Rainer,

fuer die umfassende erklaerung.

schoenes w'ende wuenscht thomas

Re: Lorenzkurve
08.06.2002 21:59:54
th.heinrich
hi Björn,

such mal ueber google, da gibst viele fundstellen.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige