Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfrage beim Start der Datei



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Abfrage beim Start der Datei
von: Raili
Geschrieben am: 09.06.2002 - 10:01:33

Hallo Leute,
ich hätte gerne, dass beim Start einer Datei geprüft wird, ob z.B die Zelle die für den Monatsnamen vorgesehen leer ist. Wenn ja soll der Monatsname abgefragt werden. Ist sowas möglich und wenn ja wie? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Raili


  

Re: Abfrage beim Start der Datei
von: Monika Weber
Geschrieben am: 09.06.2002 - 10:07:11

Hallo Raili

Du könntest in der VBA-Umgebung in "DieseArbeitsmappe" eine entsprechende Ereignis-Prozedur schreiben.

Die könnte so aussehen:


Private Sub Workbook_Open()
Dim Eingabe
  If Range("A1") = "" Then
    Eingabe = InputBox("Bitte den Monatsnamen eingeben")
    Range("A1").Value = Eingabe
  End If
End Sub

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika

Nachtrag
von: Monika Weber
Geschrieben am: 09.06.2002 - 10:10:45

... wenn du direkt den aktuellen Monat eintragen lassen willst, dann könnte die Prozedur so aussehen:


Private Sub Workbook_Open()
   If Range("A1") = "" Then
      Range("A1").Value = Format(Now(), "MMMM")
   End If
End Sub

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika

Re: Abfrage beim Start der Datei
von: Raili
Geschrieben am: 09.06.2002 - 11:01:33

Hi Monika,
danke, es klappt. Aber schon ergibt sich ein neues Problem, wenn ich das gleiche mit einer Zahl mache, erkennt Excel das anscheinend nicht als Zahl und sie wird nicht mitgerechnet. Vielleicht kannst du mir ja nochmal einen Tip geben.

Gruß Raili


  

Re: Abfrage beim Start der Datei
von: Monika Weber
Geschrieben am: 09.06.2002 - 11:34:02

Hallo Raili

Wenn du ein Datum eingibst, dann musst du dieses in der Prozedur entsprechend umwandeln (CDate):
Range("A1").Value = CDate(Eingabe)

Wenn es eine Zahl ist, dann z.B. so:
Range("A1").Value = CDbl(Eingabe)

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage beim Start der Datei"