Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zahlen addieren



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Zahlen addieren
von: Sebastian
Geschrieben am: 09.06.2002 - 16:49:25

Hallo Ich habe folgendes Problem

Ich habe eine Eingabemaske mit 4 Betragsfeldern (Betrag1 bis 4)
Ih möchte nun das mir das Programm den Betrag1 ud den Betrag2 verkleicht ansonsten eine Fehlermeldung bring wenn diese Beträge unkleich sind. Diese Problem habe ich bereits gelöst mit der <> Formel.

Vor der Fehlermeldung soll nun geprüft werden, ob der Betrag1 nicht vielleicht der Summe aus Betrag2 und 4 entspricht.

Man hat mir gesagt das könnte man mit der CCur funktion lösen, ist das richtig und wen ja wie geht das


  

Re: Zahlen addieren
von: Heinz
Geschrieben am: 09.06.2002 - 17:06:13

Hallo Sebastian,

versuche es mal mit der Formel

=wenn(betrag1=betrag2+betrag4; dann ...; sonst ...)

Gruß Heinz


  

Re: Zahlen addieren
von: WernerB.
Geschrieben am: 09.06.2002 - 17:13:51

Hallo Sebastian,

mal als Denkanstoß:


Option Explicit
Sub Vergleich()
Dim Betrag1 As Double, Betrag2 As Double, Betrag4 As Double
    Betrag1 = 100
    Betrag2 = 40
    Betrag4 = 60
    If Betrag1 = Betrag2 + Betrag4 Then
      MsgBox "Betrag1 entspricht der Summe Betrag2 + Betrag4"
    Else
      MsgBox "Betrag1 entspricht nicht der Summe Betrag2 + Betrag4"
    End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
  

Re: Zahlen addieren
von: Sebastian
Geschrieben am: 09.06.2002 - 18:18:51

Wenn ich die Beträge als double setze funktioniert der rest nicht mehr gibt es noch ne andere mögichkeit??

  

Re: Zahlen addieren
von: WernerB.
Geschrieben am: 09.06.2002 - 18:24:00

Hallo Sebastian,

die Dimensionierung als "Double" ist kein "muss"!
Du kannst selbstverständlich jedes andere Dir genehme Zahlenformat verwenden, das mit Deinem bestehenden Makro harmoniert.

MfG
WernerB.


  

Re: Zahlen addieren
von: Sebastian
Geschrieben am: 09.06.2002 - 18:32:49

was für zahlenformate gibt es den noch

imoment hae ich dort betrag.value stehen


  

Re: Zahlen addieren
von: WernerB.
Geschrieben am: 09.06.2002 - 18:50:17

Hallo Sebastian,

einige Kenntnis in "Variablendeklaration" setze ich eigentlich bei jedem voraus, der selbst Makros schreibt.

Das Thema halte ich für zu umfangreich, um es Dir im Forum näher zu bringen.

Dazu gibt es Literatur oder auch Internet-Adressen, z.B.:
www.joanneum.ac.at/services/vbaexcel
www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm
www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html (VBA-Programmierung mit Excel-Grundlagen)

Aber vielleicht erbarmt sich ja auch ein anderer Forumsteilnehmer und verklickert Dir, was es mit den verschiedenen Variablen-Typen auf sich hat ...


MfG
WernerB.

  

Re: Zahlen addieren
von: PeterW
Geschrieben am: 09.06.2002 - 21:54:34

Warum ein anderer Forumsteilnehmer?

Das findet man doch in der Hilfe der VB-Entwicklungsumgebung!

Gruß
Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen addieren"