Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bildschirmschoner!!!



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Bildschirmschoner!!!
von: Alex
Geschrieben am: 10.06.2002 - 16:59:13

Hallo liebes Excel - Forum!

Gibt es in Excel die Möglichkeit, einen VBA Befehl, der den Bildschirmschoner von Windows 2000 per Click auf einem Symbol auf dem Desktop an- und ausschaltet, zu erstellen?
Ich habe es über die Makro- Ebene versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ist jetzt nicht unbedingt eine Excelspezifische Frage, jedoch habt Ihr ja fast immer eine super-Lösung parat, vielleicht ja auch in diesem Fall.

Danke schon mal. Alex


  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.06.2002 - 17:15:09

Hallo,

http://www.vb-world.net/api/tip146.html

Gruß

Micha

  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: Alex
Geschrieben am: 10.06.2002 - 17:36:25

Hallo Micha!

Danke für die prompte Hilfe!

Kann ich dieses Modul auch öffnen, ohne, dass Excel im Hintergrund an ist?
Ich habe jetzt das blanke Modul mit Quelltext auf den Desktop gesendet, doch wenn ich es anklicke, dann tut sich nix.
Datei hat die Endung *.bas.
Danke Alex


  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: mathias r.
Geschrieben am: 10.06.2002 - 17:54:47

Wenn du den Schoner direkt vom Desktop aufrufen willst, brauchst du nur eine Verknüpfung mit der entsprechenden Bildschirmschonerdatei (Endung .*scr) erstellen.

  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: Alex
Geschrieben am: 10.06.2002 - 18:39:00

Nochmal ich!!!
Also mit der desktopverknüpfung ist eine gute Idee, nur habe ich dadurch nicht die Möglichkeit den Bildschirmschoner dauerhaft zu starten, denn sobald mein Anrufbeantworterprogramm startet, geht der Schoner aus und ich müsste wieder manuell den Bildschirmschoner betätigen, damit er wieder angeht. Es sollte quasi ein "An- und Ausschalter" für den Bildschirmschoner sein, der als Verknüpfung auf dem Desktop liegt.

Immer noch rätselnde Grüsse
Alex


  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 11.06.2002 - 08:22:26

Hallo,

der Bildschimschoner sollte ja wohl von alleine starten? Egal welches Programm läuft. Irgendwann nach der Zeit, die eingestellt ist.

Gruß

Micha


  

Re: Bildschirmschoner!!!
von: Alex
Geschrieben am: 11.06.2002 - 11:32:43

Hallo Micha!
Klar weiß ich, dass der Bildschirmschoner von alleine durchläuft, nur habe ich einige Programme, bei den 30 Minuten Wartezeit vor dem PC normal sind. Und in dieser Zeit springt irgendwann mal der Bildschirmschoner an, den ich brauche, weil ich den PC Tag und Nacht laufen habe. Wenn dann aber der Schoner anspringt haut es mir mein Programm dann durcheinander mit dem ich grade arbeite.
Da ich aber auch nicht jedesmal daran denke, den Bildschirmschoner vor dem Arbeiten auszuschalten und danach wieder anzuschalten, hätte ich halt ganz gerne einen Button auf dem Desktop, mit dem es eben nur ein Klick ist.
Habe ich eine Schoner-Verknüpfung auf dem Desktop und starte die nach dem Arbeiten, dann läuft auch der Schoner, nur geht er aus, sobald mein Anrufbeantworter sich einschaltet.Und wenn ich jetzt nach dem Anruf einige Stunden nicht zuhause bin, habe ich diese Zeit keinen Bildschirmschoner.
So ich hoffe ich habe jetzt eine ausführlichere Beschreibung meines Problemes gegeben.
DDanke Alex