Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung

Zuordnung
Andreas
das ist einR2 f(A1,C4,D7)=Tisch
das ist ein sy f(A2,C4,D7)=Bett
R2 Tisch
sy Bett
ts Sofa
sr Stuhl
Ergebnis soll sein:
das ist einR2 Tisch
das ist ein sy Bett
gerne würde ich ein Bild einfügen. Ist das möglich?
Gesucht ist: f(A1,C4,D7) in Feld B1...(Sinngemäß dann auch in B2 usw)
Inhalt A1 ist: das ist einR2
Inhalt C4 ist: R2 (Tabelle oben links)
Inhalt D7 ist: Stuhl (Tabelle unten rechts)
Lösungen und Fragen sehr willkommen...Grüße Andreas
Bahnhof
07.03.2012 22:42:37
Uduuh
Hallo,
lies mal deine Frage.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Bahnhof
07.03.2012 22:50:18
Andreas
Hallo Udo,
ja, ich bin auch nicht zufrieden, ich hatte ein Bild vorbereitet.
Ich versuche mal das Problem zu beschreiben.
Es wird eine Formel gesucht, die aus dem Feld A1 mit dem Inhalt, das ist einR2, das R2 extrahiert und es in der Tabelle C4 bis D7 dem Tisch zuordnet... die gesuchte Formel in B1 möge mir einen Tisch liefern..
AW: Zuordnung
07.03.2012 22:48:08
fcs
Hallo Andreas,
aus deiner Fragestellung werde ich absolut nicht schlau.
Am besten erstellst du mal eine Beispieltabelle mit den Vorgabedaten und erläuterst, wie das Ergebnis berechnet werden soll.
Was verbirgt sich hinter f(A1,C4,D7) ?
Die Beispieltabellen dann hier hochladen. Evtl. kann dir dann hier geholfen werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zuordnung
07.03.2012 22:54:15
Andreas
Userbild
=SVERWEIS(RECHTS(A1;2);C$4:D$7;2;0) und noch mehr
07.03.2012 23:19:37
NoNet
Hallo Andreas,
Bei Fragen in einem Excel-Forum ist es wichtig...
...vorhandene Tabellen so detailliert wie möglich zu beschreiben
...das gewünschte Ergebnis möglichst präzise zu beschreiben
...den zu verwendenden Algorithmus möglichst vollständig anzugeben
...und Fragen so verständlich wie möglich zu stellen.
Keines der genannten Kriterien habe ich in Deinem Ausgangsbeitrag vorgefunden !
Dein letzter Beitrag enthielt ein recht verständliches Bild, aber leider keinen Text (auch keine freundliche Begrüßung oder Verabschiedung - darauf legen viele Forenbesucher wert - das gebietet auch der Anstand und der Respekt untereinander !).
Deine gesuchte Lösung dürfte m.E. diese sein :
Tabelle1
ABCD
1
2
3
4
5
6
7

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B1   =SVERWEIS(RECHTS(A1;2);$C$4:$D$7;2;0) 
B2   =SVERWEIS(RECHTS(A2;2);$C$4:$D$7;2;0) 
B3   =SVERWEIS(RECHTS(A3;2);$C$4:$D$7;2;0) 
B4   =SVERWEIS(RECHTS(A4;2);$C$4:$D$7;2;0) 

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =SVERWEIS(RECHTS(A1;2);C$4:D$7;2;0) und noch mehr
07.03.2012 23:48:46
Andreas
Hallo NoNet,
Du hast vollkommen recht. Meine Kurzform ist zu knapp und auch unhöflich. Ich schreibe schon an einer ausführlichen Variante..
Kurz zu dem f(A1,C4,D7). Mit f(A1,C4,D7) ist eine f(x), Funktion von x, gemeint.
Es seien die Inhalte von Feld A1,C4 und D7 die unabhängigen Variablen einer Funktion.
Vielen Dank für Deine Lösungsidee...ich werde sie testen...
Vielen Dank für die Mühen und das Verständnis bereits hier und jetzt...
Grüße Andreas
AW: =SVERWEIS(RECHTS(A1;2);C$4:D$7;2;0) und noch mehr
08.03.2012 00:05:43
Andreas
Hallo NoNet,
leider habe ich vergessen zu schreiben, daß das gesuchte Muster auch in der Mitte stehen kann..
Ich hoffe es besteht die Möglichkeit, meine Eröffnungsfrage zu editieren..Ich versuche es..
Vorab ein neues Bild und viele Grüße
Userbild
Anzeige
Genau DAS ist ein SUPER-Bsp. für fehlende Details
08.03.2012 00:25:22
NoNet
Hallo Andreas,
Dein Nachtrag ist ein PARADE-Beispiel dafür, weshalb es wichtig ist, gleich zu Beginn ALLE Fakten präzise zu nennen !
Niemand (ausser DIR !) konnte wissen, dass es verschiedene Varianten des Textes in Spalte A geben kann.
Hättest Du diese Details gleich in der ersten Frage mitgeteilt, wäre die Lösung gleich entsprechend ausgefallen !
Gib folgende Funktion in B1 ein und kopiere sie so weit wie benötigt nach unten :

=SVERWEIS(GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN("das ist ein";A1)+11;3));$C$4:$D$7;2;0)

Gruß, NoNet
AW: Genau DAS ist ein SUPER-Bsp. für fehlende Details
08.03.2012 00:51:36
Andreas
Oweh NoNet,
und wieder hast du natürlich Recht. Niemals hätte ich erwartet, daß es so schwer sein kann eine wasserdichte Frage zu stellen. Es lag jenseits meiner Vorstellung. Ich habe schon wieder versagt.
Und mir schwinden die Kräfte um 1 Uhr.. Um die Katastophe zu komplettieren muß ich gestehen, daß auch das "das ist ein" keine Konstante ist. Ich bitte alle freundlichen Mitdenker meine neue Wasserdichte Frage abzuwarten...Um gottes willen...Nonet, dir 1000 Dank.bisher..ich erarbeite eine wasserdichte Fragestellung..
wer hätte das alles gedacht... Grüße von Andreas
Anzeige
AW: Zuordnung
08.03.2012 00:20:02
Andreas
Hallo Forumsgemeinde,
nach meinem ungewollten Fehlstart in diesem Forum eine Neuformulierung meines Problems.
Es wird eine Funktion gesucht, die aus einem beliebigen String ein Suchmuster herausfindet.
Dieses Suchmuster ist eines von vielen möglichen in einer Tabellenspalte.
Zum Beispiel:
Sollte in Feld A1 ein R2 oder ein sy oder ein ts oder sr gefunden werden, hätte ich gerne in Feld B1 die Ausgabe von der Entsprechung in der Tabelle. Im Falle R2 wäre das dann ein "Tisch".
f(A1,C4,D6) ist an f(x) angelehnt..
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Viele Grüße von Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Zuordnung UPDATE !!
08.03.2012 01:44:13
Andreas
Hallo Forumsgemeinde, Update
nach meinem ungewollten Fehlstart in diesem Forum eine Neuformulierung meines Problems.
Es wird eine Funktion gesucht, die aus einem beliebigen String ein Suchmuster herausfindet.
Dieses Suchmuster ist eines von vielen möglichen in einer Tabellenspalte.
Allerdings kann das Suchmuster nicht doppelt vorkommen. Entweder ein R2 oder ein sy... kommt vor.
Zum Beispiel:
Sollte in Feld A1 ein R2 oder ein sy oder ein ts oder sr gefunden werden, hätte ich gerne in Feld B1 die Ausgabe von der Entsprechung in der Tabelle. Im Falle R2 wäre das dann ein "Tisch".
f(A1,C4,D7) ist an f(x) angelehnt..
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Es war wirklich nicht meine Absicht mich unklar auszudrücken. Das tut mir Leid!
Viele Grüße von Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Zuordnung UPDATE !!
08.03.2012 06:02:51
Hajo_Zi
Hallo,
Dir wird wohl schon aufgefallen sein das selbst Deine Version aus einem Bild keine Tabelle erstellen kann. Warum soll ich Zeit in die Erstellung investieren, das hast Du ja schon.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige