Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75)

Forumthread: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75)

Pascal
Guten Tag zusammen
ich habe in einer grossen Excel-Datenbank (leider zu gross, um sie hier einzfügen, enthält zudem vertrauliche Daten) u.a. eine UserForm. Auf dieser UserForm gibts ein Image, welches aus einem Pfad und dem dazugehörigen Dateinamen geladen wird.
der Pfad, wie auch der Dateinamen hole ich aus je einer Excel-Zelle und setze die Variable zusammen zu einem ganzen Pfad.
Das Bild welches geladen werden soll liegt bei mir im Sharepoint, auf welches ich auch wirklich vollzugriff habe.
Folgenden Code verwende ich zum Laden des Bilds:
(Dabei ist der aktuelle Wert der Variablen:
neueZeile4 = "A2"
neueZeile5 = "B2"
If Range(neueZeile4).Value "" Then
Bild = Range(neueZeile4).Value
Pfad = Range(neueZeile5).Value
On Error GoTo Ende
UserForm1.Frame11.Visible = True
UserForm1.Image6.Visible = True
UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture((Pfad) & (Bild))
Exit Sub
Ende:
UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture((Pfad) & ("notfound.jpg"))
End If
Das Makro bricht mir immer wieder ab mit Laufzeitfehler 75 und folgender Meldung:
Warum dies ? - Wer kann mir helfen ? - ich habe wirklich Vollzugriff auf die Datei im Sharepoint
Besten Dank für Eure Hilfe
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75)
08.03.2012 12:38:30
Armin
Hallo Pascal,
ich würde gern den Inhalt von "A2" und "B2" sehen wollen.
LG
Armin
AW: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75)
08.03.2012 13:07:16
Pascal
Hi Leute!
ich habs vor 30 Sekunden gleich selber rausgefunden :-))
der Pfad, welcher in die Variable neueZeile4 eingelesen wird darf nicht mit http://sharepoint.... anfangen, sondern nur mit \\sharepoint ....
dann gehts ! :-)
Besten Dank gleichwohl
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75) beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Laufzeitfehler 75 beim Zugriff auf eine Datei in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe den Pfad: Stelle sicher, dass der Pfad, der in der Zelle B2 steht, im richtigen Format vorliegt. Anstatt mit http://sharepoint... zu beginnen, sollte er mit \\sharepoint... anfangen.

2. Code anpassen: Vergewissere dich, dass dein VBA-Code wie folgt aussieht:

If Range("A2").Value <> "" Then
       Bild = Range("A2").Value
       Pfad = Range("B2").Value
       On Error GoTo Ende
       UserForm1.Frame11.Visible = True
       UserForm1.Image6.Visible = True
       UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture(Pfad & Bild)
       Exit Sub
    Ende:
       UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture(Pfad & "notfound.jpg")
    End If
  3. Testen: Führe das Makro aus und überprüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 75: Tritt auf, wenn der angegebene Pfad oder die Datei nicht gefunden wird. Überprüfe das Format des Pfades und stelle sicher, dass die Datei existiert.

• Zugriffsrechte: Auch wenn du Vollzugriff auf SharePoint hast, kann es sein, dass Excel nicht richtig darauf zugreifen kann. Überprüfe die Berechtigungen.

• Falsche Zellreferenzen: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen korrekt sind und die Zellen A2 und B2 die erwarteten Werte enthalten.

Alternative Methoden

Falls der VBA Laufzeitfehler 75 weiterhin auftritt, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Direkter Dateizugriff: Kopiere die Datei lokal und verwende den lokalen Pfad, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.

• Verwendung von Application.GetOpenFilename: Du kannst auch ein Dialogfeld verwenden, um den Pfad zur Datei manuell auszuwählen.

Dim FilePath As Variant
    FilePath = Application.GetOpenFilename("Bild Dateien (*.jpg; *.png), *.jpg; *.png")
    If FilePath <> False Then
       UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture(FilePath)
    End If

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für korrekte Pfade:

• Richtiger Pfad: \\sharepoint\deinOrdner\deinBild.jpg
  • Falscher Pfad: http://sharepoint.../deinOrdner/deinBild.jpg

Wenn du den Pfad direkt in die Zelle B2 eingibst, achte darauf, dass er dem korrekten Format entspricht.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung: Implementiere eine umfassende Fehlerbehandlung in deinem Code, um Laufzeitfehler besser zu identifizieren und zu beheben.

• Debugging: Nutze die Debugging-Funktion von VBA, um den Wert der Variablen während der Ausführung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie die erwarteten Werte haben.

• Dokumentation: Halte deinen Code gut dokumentiert, damit du später leichter nachvollziehen kannst, wo eventuelle Fehlerquellen liegen könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich den Laufzeitfehler 75?
Der Laufzeitfehler 75 tritt auf, wenn Excel nicht auf den angegebenen Pfad oder die Datei zugreifen kann. Achte darauf, dass der Pfad im richtigen Format vorliegt.

2. Was kann ich tun, wenn der Fehler weiterhin auftritt?
Überprüfe die Zugriffsrechte auf die Datei, stelle sicher, dass die Datei existiert, und teste alternative Methoden wie das manuelle Auswählen des Pfades.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige