Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate übertragen

Formate übertragen
Martin
Hallo Profis,
ich hab' schon die ganze Zeit hier im Forum versucht eine Lösung zu finden (Suchfunktion), aber irgendwie wirds nix. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich ein VBA-Laie bin ;-))
Ich habe in A1:J1 meine Überschrift mit den Daten darunter. Jetzt möchte ich folgendes: Meine bedingte Formatierung & Zellenrahmen aus A2:J2 sollen per Makro bis zur letzten beschriebenen Zeile ausgefüllt werden + die nächsten 30 freien Zeilen auch.
Oder:
Trage per Makro in A2:J2 meine Formate ein und fülle dann aus + 30. Wäre das vielleicht sogar sinnvoller?
Meine Formate (alle Beschrieben Zeilen haben den normalen Schwarzen Zellenrahmen):
A2: =$A2=$A1 dann Text Weiß
B2: =$B2=$B1 dann Text Weiß
F2: =$F2="Klaus" dann Text Rot
G2: =$F2="Peter" dann Zellenfarbe Hellgrün
Könnte mir da jemand Helfen? Ich könnte zur Not auch eine Testdatei basteln und sie hochladen.
Vielen Dank und besten Gruß,
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formate übertragen
17.03.2012 10:31:36
Hajo_Zi
Hallo Martin,
warum machst Du es nicht per Hand.
Zwelle A1 markieren Format übertragen, Spalte A markieren. Ich vermute bei Leerzellen wirk die bedingte Formatierung nicht.

AW: Formate übertragen
17.03.2012 12:02:07
Martin
Hallo Hajo,
Danke für den Tipp.
An meiner Exceldatei arbeite ich leider nicht nur alleine, deswegen wollte ich es per Makro versuchen zu lösen. Quasi ein Formate-Reperatur-Makro.
Person XY bearbeitet die Liste (Zeilen löschen, einfügen etc.), startet das Makro und alles ist wieder hübsch ;-)
Das mit den 30 extra Zeilen ist nicht soooo wichtig - wäre zwar schön, weil man dann paar leere Zeilen zum manuellen ausfüllen hätte, aber Formate bis zur letzten Zeile würde auch reichen.
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Formate übertragen
17.03.2012 12:04:23
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Excel hat auch einen Makrorecorder, mit dem kannst Du die Aktionen aufzeichnen.
Gruß Hajo
AW: Formate übertragen
17.03.2012 12:31:10
Martin
Hallo!
Danke, diese grandiose Idee hatte ich auch schon, allerdings bekomme ich es nicht hin nur die Formate bis zu der letzten beschriebenen Zeile zu übertragen. Es werden bei diesem Makro nicht nur die Formate übertragen, sondern auch die Werte aus der 2. Zeile. Mhhhhh.
Ich hänge mal meinen Code an, könntest Du mir sagen was ich anpassen muss, damit nur die Formate ausgefüllt werden? "Bearbeiten, Ausfüllen, Formate" gibts leider nicht... sonst hätte ich es aufzeichen können.

Sub Makro5()
Range("A2").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$A2=$A1"
Selection.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 2
Range("B2").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$B2=$B1"
Selection.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 2
Range("F2").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$F2=""Klaus"""
Selection.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 3
Range("G2").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F2=""Peter"""
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 35
Range("A2:G2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlInsideHorizontal)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.FillDown
Range("A2").Select
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Formate übertragen
17.03.2012 12:36:14
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ich sehe an Deinem Code Du hast nicht das gemacht was ich geschrieben habe, da mußt Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat. ZZeichne ich meine Aktionen auf.
ist es folgender Code.
Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Range("A1").Select
Selection.Copy
Columns("A:A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

und den kann man noch kürzen.
Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Range("A1").Copy
Columns("A:A").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige