Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit externen Daten

Probleme mit externen Daten
Sebastian
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
Ich stehe vor einem Problem, dessen Lösung mir absolut nicht einfallen will.
Hier mal ein paar Infos zu meinem Problem:
Ich habe eine Datei erstellt, welche 12 mal (für jeden Monat eine) die gleiche Tabelle enthält, mit dem kleinen Unterschied, dass in jeder der 12 Tabellen eine ander externe Datenquelle (hier SQL Abfrage über ODBC-Verbindung) auftaucht. In den ersten 4 Spalten jeder Tabelle werden Daten aus o.g. Quelle automatisch bei jedem Start aktualisiert. In den folgenden 15 Spalten werden weitere Infomationen zu dem jeweiligen Datensatz manuell vom Benutzer eingetragen. Leider kann ich die Original Datein nicht zur Verfügung stelle(aufgrund der ODBC - Quelle) aber hier wenigstens ein kleines Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/79474.xlsx
Wenn durch das Aktualisieren der Datenquelle ein neuer Datensatz eingefügt wird sollte eigentlich eine komplette Zeile eingefügt werden, so dass hinter dem neuen Datensatz platz für weitere Eintragungen ist. Leider fügt Excel die Leerzeilen ab der 5 Spalte in der falschen zeile(komischerweise immer in der vorletzten, auch unabhängig davon wie man sortiert) ein.
Ich weis nicht ob das jetztverständlich war, aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit externen Daten
23.03.2012 08:30:56
fcs
Hallo Sebastian,
bei der Aktualisierung einer SQL-Abfrage werden die Daten in Excel immer in der Reihenfolge ausgegeben, die in der SQL-Anweisung angegeben bzw. in der Datenquelle vorhanden ist. Wie du die Daten in Excel sortierst spielt keine Rolle.
Wenn du über die Sortierung der Quell-Daten (z.B nach Nummer oder Datum) neue Datensätze ans Ende der Liste bekommst, dann muss du in der SQL-Anweisung die entsprechende Sortierung einbauen.
Ansonsten muss man hier einen anderen Weg gehen.
Die Daten der Abfrage werden per Formel (Key=Nummer) in den Eingabebereich übernommen. Zusätzlich prüfen Formeln ob eine Nummer neu ist oder eine alte Nummer nicht mehr vorhanden ist. Neue Nummern müssen dann manuell in den Eingabebereich übertragen werden.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/79516.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige