Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgängigfunktion im Makro

Rückgängigfunktion im Makro
DagmarGP
Hallo alle miteinander,
seit langer Zeit versuche ich mich mal wieder im Aufzeichnen eines Makros. Ich möchte mit "Suchen und ersezten" ein Blatt verändern, dann drucken und zuletzt wieder die Ausgangswerte im Blatt sehen.
Beim Versuch ohne Aufzeichnen des Makros erreiche ich das mit der Rückgängig-Funktion. Diese läßt sich aber wohl nicht aufzeichnen? Nochmals mit "Suchen und Ersetzen" zurück, geht leider nicht, da die neue Zahl auch an Stellen vorkommt, wo sie nicht ersetzt werden soll.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Dagmar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 13:48:20
JoWE
Hallo Dagmar,
so geht's nicht?
Sub drucken_und_wiederherstellen()
ActiveSheet.PrintOut
Application.Undo
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:08:20
ing.grohn
Hallo Dagmar,
m. W. gibt es mit VBA KEIN undo!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:32:53
Reinhard
Hallo Albrecht,
ich weiß nicht wo du grad liegst aber du liegst da falsch :-)
Es gibt UnDo.
Schreib mal in A1 einen Wert. Dann gehst du wieder in A1 und änderst ihn ab und Enter.
Dann starte dieses makro:
Sub tt()
Application.Undo
End Sub

und der alte Wert erscheint wird. (Gibt auch ReDo)
Sobald aber das makro itgendwas anderes im Blatt macht so wird Bearbeiten---Rückgängig "leer",
deaktiviert.
Will man aber die Funktionalität nach einem Makro auch haben so muß man sich "Rückgängig*
vorher per makro selbst basteln.
Es gibt auch OnUnDo, damit kann man sich eigene Makros basteln die ausgeführt werden wenn man in Excel auf Bearbeiten---Rückgängig klickt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Beispiel für OnUnDo
04.04.2012 14:39:34
Reinhard
Hallo,
starte mal "test" und gehe dann in Excel auf Bearbeiten---huhu...

Option Explicit
Public Merker
Sub test()
Merker = Range("A1").Value
Range("A1").Value = "neuer Wert"
Application.OnUndo "huhu", "Rueck"
End Sub
Sub Rueck()
Range("A1").Value = Merker
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 16:56:18
ing.grohn
Hallo Reinhard,
mach doch mal folgendes:
Sub test_undo()
'schreib in den Bereich B4:E8 was rein, dann
Range("B4:E8").ClearContents
Application.OnUndo
'und was jetzt
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 21:24:48
Reinhard
Hallo Albert,
wenn der Debugger gute Laune hat läßt er den Code laufen ansonsten beschwert er sich
wegen des fehlenden Arguments.
Hast du UnDo gemeint so wird bei diesem Code B4:E8 nicht wiederhergestellt. Dies schrieb ich aber schon in meinem Beitrag: """Sobald aber das makro itgendwas anderes im Blatt macht so wird
Bearbeiten---Rückgängig "leer",deaktiviert.""""
Gruß
Reinhard
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:22:30
DagmarGP
Hallo Jochen,
nein das funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Die Methode "Undo" ist für das Objekt "Application" fehlgeschlagen".
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Dagmar
Anzeige
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:31:52
JoWE
...um wieviele Werte handelt es sich?
Kann/können der/die Werte über eine/mehrere Inputboxen oder ein UF gesetzt werden?
Dann könnten die "alten" Daten bei Ausführung einer Prozedur vor dem "Überschreiben" in Variable geschrieben werden, danach könntest Du Drucken und schließlich würden die Daten aus den Variablen wieder zurückgeschrieben?!?
Gruß
Jochen
P.S.
In Excels VBA-Hilfe gibt es die Undo-Function sehr wohl.
Und die funktioniert an meinem PC genau für die eine letzte Aktion (wie zuvor gepostet) perfekt!
Es kommt auch keine Fehlermeldung!
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:25:39
Rudi
Hallo,
erstelle dir eine Kopie des Blatts, ändere diese und lösch sie nach dem Drucken wieder.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mannoooooooh!!
04.04.2012 14:33:44
JoWE
ja, genau! Hätte ich auch drauf kommen müssen! Ja, ja der Wald und die Bäume....
AW: Mannoooooooh!!
04.04.2012 14:33:56
JoWE
ja, genau! Hätte ich auch drauf kommen müssen! Ja, ja der Wald und die Bäume....
AW: Rückgängigfunktion im Makro
04.04.2012 14:59:52
DagmarGP
Hallo Rudi,
das ist eine gute Idee! So mache ich es.
Vielen Dank fürs über den Tellerrand gucken.
Die anderen Vorschläge waren mir als "Nichtprogrammierer" dann doch zu hoch, aber trotzdem vielen Dank an Alle die so tatkräftig mitgeholfen haben.
Gruß
Dagmar

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige