Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suchkriterium soll mehrfach gefunden werden

Suchkriterium soll mehrfach gefunden werden
Wolfango
Hallo zusammen,
ich habe die Frage gestern schon mal gestellt, aber vermutlich nicht präzise genug....sorry vielmals!
Ich würde es gerne erneut versuchen:
Ich möchte genau das tun, was man normalerweise mit einem SVERWEIS macht.
Mein Suchkriterium kommt in der Suchmatrix aber mehrfach vor und ich möchte alle relevanten Treffer nebeneinander dargestellt haben.
SVERWEIS liefert mir immer das Ergebnis zum jeweils ersten Treffer. Ich hätte aber gerne auch das Ergebnis zum zweiten Treffer, zum dritten Treffer usw.
Siehe Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/79683.xlsx
Das suchkriterium 'Rom' kommt bspw. dreimal in der Suchmatrix vor und ich benötige alle drei Ergebnisse (wie im Bsp. gezeigt).
Lässt sich das irgendwie machen?
(...eine Pivottabelle hilft mir nicht weiter, da ich dann wieder filtern muss und ich brauche eine tabellarische Gesamtdarstellung)
Besten Dank schon mal.
Gruß,
Wo.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchkriterium soll mehrfach gefunden werden
05.04.2012 10:23:33
Wolfango
...das hatte ich auch schon gefunden.
Ich bekomme es aber nicht auf mein Beispiel angewendet.
Funktioniert das überhaupt wenn das Suchkriteium Text ist?
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Suchkriterium soll mehrfach gefunden werden
05.04.2012 11:55:45
Rudi
Hallo,
ganz einfach so:
 ABCDEFG
1Suchkriteriumgewünschte Ergebnisse
2Rom100015002500   
3New York3000     
4Mailand2000     
5Paris50003000    

ZelleFormel
B2{=WENN(SPALTE(A$1)>ZÄHLENWENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12;$A2);"";INDEX(Suchtabelle!$B$6:$B$12;KKLEINSTE(WENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12=$A2;ZEILE($1:$7));SPALTE(A1))))}
C2{=WENN(SPALTE(B$1)>ZÄHLENWENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12;$A2);"";INDEX(Suchtabelle!$B$6:$B$12;KKLEINSTE(WENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12=$A2;ZEILE($1:$7));SPALTE(B1))))}
D2{=WENN(SPALTE(C$1)>ZÄHLENWENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12;$A2);"";INDEX(Suchtabelle!$B$6:$B$12;KKLEINSTE(WENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12=$A2;ZEILE($1:$7));SPALTE(C1))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrfache Suchkriterien mit SVERWEIS in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Suchkriterium, das mehrfach vorhanden ist, in Excel mit der SVERWEIS-Funktion zu nutzen, kannst Du die folgende Methode anwenden:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle, in der Dein Suchkriterium (z.B. "Rom") mehrfach vorkommt. Stelle sicher, dass die Daten in zwei Spalten organisiert sind, wobei die erste Spalte die Suchkriterien und die zweite Spalte die dazugehörigen Werte enthält.

2. Formel eingeben: Gehe zur Zelle, in der Du das erste Ergebnis anzeigen möchtest. Verwende die folgende Formel:

{=WENN(SPALTE(A$1)>ZÄHLENWENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12;$A2);"";INDEX(Suchtabelle!$B$6:$B$12;KKLEINSTE(WENN(Suchtabelle!$A$6:$A$12=$A2;ZEILE($1:$7));SPALTE(A1)))}

Beachte, dass die geschweiften Klammern {} nicht manuell eingegeben werden, sondern die Zelle mit Shift + Strg + Enter verlassen werden muss.

3. Formel nach rechts ziehen: Ziehe die Formel nach rechts, um die nächsten Werte für das Suchkriterium abzurufen.

4. Ergebnisse überprüfen: Du solltest jetzt alle relevanten Treffer nebeneinander angezeigt bekommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es wird nur ein Ergebnis angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel mit Shift + Strg + Enter eingibst.
  • Fehler: Falsche Zellbezüge.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellbezüge in der Formel korrekt sind und zur richtigen Tabelle verweisen.

Alternative Methoden

Wenn Du mit der SVERWEIS-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• FILTER-Funktion: Wenn Du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst Du die FILTER-Funktion nutzen, um alle Treffer in einem Rutsch zu erhalten:

=FILTER(Suchtabelle!B6:B12; Suchtabelle!A6:A12="Rom")
  • Power Query: Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Power Query, um Daten zu transformieren und mehrere Ergebnisse anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, das zeigt, wie Du die oben genannten Schritte in einer Tabelle umsetzen kannst:

Suchkriterium Ergebnis 1 Ergebnis 2 Ergebnis 3
Rom 1000 1500 2500
New York 3000
Mailand 2000
Paris 5000 3000

In der ersten Zeile wird das Suchkriterium "Rom" dreimal abgerufen.

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche, um Deine Formeln flexibler zu gestalten.

• Verwendung von NAMEN: Definiere Namen für Deine Datenbereiche, um die Lesbarkeit der Formeln zu erhöhen.

• Verknüpfung mit anderen Funktionen: Kombiniere SVERWEIS mit anderen Funktionen wie WENN, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die SVERWEIS-Funktion für Textkriterien verwenden?
Ja, die SVERWEIS-Funktion funktioniert auch mit Textkriterien. Stelle sicher, dass die Schreibweise exakt übereinstimmt.

2. Wie kann ich die Ergebnisse sortieren?
Du kannst die Ergebnisse nach dem Abrufen mit der SORTIEREN-Funktion oder manuell sortieren.

3. Was tun, wenn ich mehr als drei Ergebnisse benötige?
Ziehe die Formel einfach weiter nach rechts, um mehr Ergebnisse anzuzeigen, solange Deine Datenbank dies zulässt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige