Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform nächste Zelle + Spalte

Userform nächste Zelle + Spalte
Eric
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an meiner zweiten Userform und verzweifle ein wenig an dem Code eines Buttons.
Ich habe mich durch das Archiv gewühlt und auch einige Codes in meiner Userform verwendet, aber die Lösung bisher noch nicht gefunden.
In der Userform geht es darum, dass der User in belieber Reihenfolge auf die Buttons drücken kann, die sich transparent hinter den Steuerelementen des Bilds (das Cockpit) befinden.
Nach klicken des Häckchen-Symbols sollen die Daten wieder untereinander in der nächsten Spalte eingegeben werden (also ab B4). Bei einem weiteren klicken auf das Häckchen-Symbol soll dann wieder die nächste Spalte angesprochen werden (also C4).
Das Prozedere soll dann so fortgeführt werden.
Problem ist, dass ich den Code für die Funktionsweise des Bestätigen-Buttons nicht hinbekomme. Weiß einer Rat, wie der Code für die Funktionsweise aussehen könnte ?
P.S.: Die Userform erscheint vielleicht ein wenig sinnfrei hilft mir aber enorm bei einem anstehendem Projekt.
Hier geht es zum File:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79735.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Userform nächste Zelle + Spalte
10.04.2012 23:10:30
Eric
Alter Schwede,
das ist nun wirklich schon eine sehr edle Lösung. Tausend Dank für den Button und die weitere Optimierung des Codes!
Ich muss mir das morgen nochmal genauer anschauen, damit ich zukünftig besser mit Arrays und Schleifen umgehen kann.
Vielen Dank,
Eric.
Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
11.04.2012 13:53:25
Eric
Hi Sepp,
nochmals danke für deine gestrige Hilfe. Wie ich jetzt anhand deines Codes sehe, sind meine VBA Kenntnisse doch noch etwas bescheiden, aber na ja...
Ich habe noch eine kleine Frage und zwar möchte ich einen Rückgängig-löschen Button noch hinzufügen. Mein
bisheriger Code für so einen Button sieht bisher so aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ClearletzteZeile As Long
ClearletzteZeile = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
Range(Cells(ClearletzteZeile, 1).Address, Cells(ClearletzteZeile, 8).Address).Clear
End Sub
.
Problem ist, dass dieser Code nur für die Eingaben in der ersten Spalte funktioniert (und nicht gut mit der Dateneingabe verknüpft ist). Weißt du wie ich ich den Button dahingehend modifizieren kann?
Gruß,
Eric
Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
11.04.2012 20:18:53
Josef

Hallo Eric,
dazu solltest du zuerst mal beschreiben, was der Button löschen soll?
Die Letzte Eingabe? Alle letzten Eingaben?

« Gruß Sepp »

AW: Userform nächste Zelle + Spalte
11.04.2012 22:58:34
Eric
Hallo Sepp,
ja idealerweise sollte der Button immer die letzte Eingabe löschen.
Bekomme den geeigneten Code dafür nicht so ganz hin...
Gruß,
Eric
Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
12.04.2012 20:53:56
Josef

Hallo Eric,
zu unpräzise!
Angenommen ich wähle "Lenkrad" und "Radio recht" und trage die Auswahl in die Tabelle ein, was soll nun beim Betätigen des Lösch-Buttons gelöscht werden? Was soll gelöscht werden wenn ich noch gar nichts eingetragen habe aber schon "alte" Einträge in der Tabelle stehen?

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
12.04.2012 21:45:39
Eric
Hallo Sepp,
ja, du hast recht, meine Ausführung scheint nur für mich klar zu sein
Nehmen wir mal drei Eingaben an:
1. Eingabe = Fenster, Lenkrad, Gangschaltung
2. Eingabe = Lenkrad, Radio rechts
3. Eingabe = Radio links, Fenster, Gangschaltung
Bei einem einmaligen Klicken wird die 3. Eingabe (Radio links, Fenster, Gangschaltung) gelöscht. Beim zweiten betätigen der Taste würde dann die zweite Eingabe gelöscht werden (Lenkrad, Radio rechts) und nachdem nächsten Klick wird dann die erste Eingabe (Fenster, Lenkrad, Gangschaltung) gelöscht.
Hoffe das, dass so verständlicher ist.
Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
12.04.2012 21:50:05
Josef

Hallo Eric,
der Button heißt "cmdDelete"
Private Sub cmdDelete_Click()
  Dim lngCol As Long
  
  lngCol = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
  Range(Cells(4, lngCol), Cells(10, lngCol)) = ""
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Userform nächste Zelle + Spalte
12.04.2012 22:08:51
Eric
Hab's gerade ausprobiert, läuft wie geschmiert. Danke!
Eric

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige