Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen variabel übergeben

Variablen variabel übergeben
Heiko
Hallo zusammen,
konnte gestern eines meiner Probleme mit Hilfe au diesem Forum wunddderbar lösen (danke Matthias).
Mit unten stehender Formel habe ich variablen deklariert, diese wollte ich in einem anderen Workbook übergeben. Und zwar auf die gleiche Weise. Aktuelles Datum finden, Zeile bestimmen und in eine definierte Spalte einfügen. Nur klappt das aus irgendeinem Grund nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Zum einfügen habe ich einfach

Cells(MyDate.Row, "XY").Value = Var1

verwandt.
was kann da falsch sein?
Hier der Code um die Variable zu finden.

Option Explicit
Sub ml()
Dim MyDate, Var1$
With ActiveSheet
Set MyDate = .Columns(1).Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
End With
Var1 = Cells(MyDate.Row, "AZ").Value
MsgBox "Inhalt Variable(Var1): " & Var1
End Sub

Ausserdem brauche ich eigentlich das Datum von gestern, schreibe ich aber

With ActiveSheet
Set MyDate = .Columns(1).Find(What:=Date-1, LookAt:=xlWhole)
End With

bekomme ich den Fehler "Erwartet Anweisungsende oder )" oder sowas in der Richtung.
Ds muss doch irgendwie funktionieren?!
Danke nochmal für eure Hilfe
Heiko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variablen variabel übergeben
09.05.2012 09:35:27
Marc
Moin!
Hast du die Variable Public gesetzt?
gehört oben über alles drüber....
Dim Var1 as public
Ein fehler kommt nicht, weil die Variable eingefügt wird, es kommt aber nix, weil die Variable leer ist.
Setzt mal ein Stopp-Punkt vor Cells(MyDate.Row, "XY").Value = Var1 und prüf dann mit dem Mauszeiger auf Var1, wie die Variable belegt ist.
Gruß, MCO
AW: Variablen variabel übergeben
09.05.2012 10:36:32
Heiko
Ok, das werde ich versuchen.
Und was muss ich machen um das Datum von gestern dort einzubeziehen?
Mfg Heiko
Date - 1
09.05.2012 11:45:02
Marc
Hi!
Set MyDate = ActiveSheet.Columns(1).Find(What:=Date - 1, LookAt:=xlWhole)
funktioniert bei mir.
Es wundert mich etwas, das bei dir die Autokorrektur nicht Leerzeichen vor und nach dem Minus setzen.
Außerdem ist das With / End with überflüssig. Schreib´s direkt hin.
Probiers mal aus.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Date - 1
10.05.2012 06:05:33
Heiko
Hi MCO,
ich hatte -1 nachträglich ins Posting eingetragen, deswegen keine Leerzeichen. Bei mir funktionierte es nicht weil ich an anderer Stelle noch einen Fehler hatte. Jetzt funktioniert alles! Total klasse, vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige